Drogen getarnt als harmlose Bonbons? Nun auch in Smarties?

Autor: Tom Wannenmacher

Drogen getarnt als harmlose Bonbons? Vor kurzem haben wir berichtet, dass angeblich Drogen im Umlauf wären. Das Bild dazu stammte damals jedoch aus Brasilien und nicht aus dem deutschsprachigen Raum.

Nun taucht ein neuer Statusbeitrag auf Facebook auf, bei dem es sich um das selbe Thema handelt. Und wieder erkennt man das aus Brasilien stammende Bild sowie wurde es um zwei weitere Bilder nun ergänzt.

Drogen getarnt als harmlose Bonbons? Nun auch in Smarties?

Links unten das Foto aus Brasilien sowie wurde noch ein Smartiesbild sowie ein Image mit zwei Jugendlichen hinzugefügt!

Untermalt wurde das Foto mit folgendem Statusbeitrag:

Krass auf was für Ideen diese Menschen kommen..
Verteilen an Schulen smarties mit versteckten Drogen!!
Bitte teilt diesen Beitrag oder ladet ihn selber hoch um eure Freunde und dessen Familie zur warnen !!


SPONSORED AD


Was kann man zu den Pillen und dem Foto sagen?

Unzählige Webseiten, darunter unsere Kollegen aus Südamerika diese Seite aus Portugal berichteten, dass es sich hierbei um eine Falschmeldung handelt.

Drogen getarnt als harmlose Bonbons? Nun auch in Smarties?

Ja deswegen, da es solche Ectasy-Pillen wirklich gibt. Das ist nichts neues.

Die Frage ist warum dieser Statusbeitrag veröffentlicht wurde. Denn WO sind diese im UMLAUF! Der Statusbeitrag verbreitet wohl eher Panik, als alles anderen.

Im Oktober 2015 haben wir bereits über einen ähnlichen Fall berichtet. Der Titel: “Drogen in Halloween-Tüten – Übertriebende Panikmache

Fazit:

Das Bild stammte aus Brasilien und Protugul, wo es auf diversen Webseiten veröffentlicht wurde. Darunter bei unseren Kollegen aus Südamerika, die dies als Hoax entlarvt hatten.

Jedoch ist es so, dass solche Ectasy-Pillen schon min. seit den 1990ern Jahren gibt. Aktuelle Warnungen und Vergleichsbilder findet man dazu auf der Seite von “Saferparty.ch

Drogen: Aktuelle Warnungen und Vergleichsbilder findet man dazu auf der Seite von “Saferparty.ch”

Aufklärung: JA !

Panikmache: NEIN!

Aufklärungsseiten zu diesem Thema gibt es im Internet sehr viele.

Wie z.B.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.