Dreiste Betrüger setzen Seniorin unter Druck- Polizei sucht Zeugen

Autor: Janine Moorees

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Wilhelmshaven – Täter geben sich als falsche Polizeibeamte aus und erlangen eine fünfstellige Summe. In der letzten Woche ist eine ältere Dame aus Wilhelmshaven von Betrügern geworden.

Am Montag, 28.08.2017, erhielt die Seniorin erstmalig einen Anruf von einem angeblichen Kommissar. Der Mann erzählte der Dame, dass er anrufen würde, weil die Polizei derzeit gegen einen Beamten ermitteln würde; es gehe nun um ihr Konto und er wolle ihr diesbezüglich etwas anvertrauen.
Der Anrufer habe gegenüber der Dame immer wieder verdeutlicht, dass sie die Sache unter Stillschweigen zur Kenntnis nehmen sollte. Seine Kollegen würden den Beamten schon länger beobachten. Aus diesem Grunde wisse man auch, dass nun ihr Konto leergeräumt werden soll. Der angebliche Beamte drängte die Seniorin immer wieder. Es sei Eile geboten, sie dürfe auch mit niemandem über die Sache sprechen. Ihr Geld wäre auf dem Konto nicht mehr sicher, es wäre besser, wenn sie dieses in bar abheben würde.
Außerdem solle sie ihr Geld auch von ihrem anderen Konto abheben, weil die dortigen Mitarbeiter ebenfalls in die Sache verwickelt wären. Am Mittwoch, 30.08.2017, suchte die ältere Dame ihre Bank auf, um einen fünfstelligen Betrag abzuheben.
Damit die Dame sich auch sicher fühlte, erfolgten in der Zeit weitere Anrufe. Man teilte ihr mit, dass sie sich bei ihren Aktionen keine Sorgen machen müsste.

Die Polizei sorge für ihre Sicherheit, man würde sie während des Geldabhebens beobachten.

Der Anrufer gab noch zu verstehen, dass es sich bei dem abgehobenen Geld möglicherweise um Falschgeld handeln könnte. Diesbezüglich wären bereits zwei Täter festgenommen worden, die unter Druck auch ausgesagt hätten. Aufgrund des Falschgeldverdachts, sollte die Dame das Bargeld bei der Christus- und Garnisionskirche in Wilhelmshaven, Am Kirchplatz, bei den dortigen fest verbauten Mülleimern ablegen.
MIMIKAMA
Die unter Druck gesetzte Seniorin steckte die fünfstellige Summe in einen Umschlag und diesen schließlich am Mittwochnachmittag, 30.08.2017, in den erwähnten Mülleimer. MIMIKAMAAm Donnerstag, 31.08.2017, fuhr sie aufgrund der Anweisung des Anrufers mit dem Taxi nach Oldenburg zu einer weiteren Bank, um dort nochmals eine höhere Geldsumme abzuheben.
Auch diese fünfstellige Summe Bargeld steckte die Dame in einen Umschlag und warf diesen am Donnerstagnachmittag, 31.08.2017, in den vereinbarten Mülleimer. Mit diesem weiteren erlangten Bargeldbetrag hatten die Betrüger wohl genug, denn der erneute, ihr zugesicherte Rückruf am Freitag, 01.09.2017, erfolgte dann nicht mehr, so dass die Dame schließlich bei der richtigen Polizei in Wilhelmshaven anrief. Im Rahmen dieses Telefonates wurde ihr dann klar, dass sie auf Betrüger hereingefallen ist, da die von ihr verlangten Namen bei der Polizei in Wilhelmshaven nicht existierten.

„Leider kommt es immer wieder vor, dass es die Betrüger schaffen, durch ihre perfide Art die Opfer unter Druck zu setzen“,

erklärt Andrea Papenroth, Pressesprecherin bei der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland.

„Oftmals sind es Senioren, die derart unter Druck gesetzt werden und auf diese Weise ihr Geld oder auch ihren Schmuck verlieren!“

Die Polizei bittet daher die Bevölkerung um Mithilfe:

Mögliche Zeugen, die in der Zeit vom 30.08. – 01.09.2017 im Bereich des Kirchplatzes auffällige Personen oder auch Fahrzeuge, eventuell mit auswärtigen Kennzeichen, bemerkt haben, werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 04421/942-0 in Verbindung zu setzen.

„Zur Ergreifung der Täter kann jeder noch so kleine Hinweis hilfreich sein!“

betont Andrea Papenroth.
Quelle: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.