Aktuelles

Die krasse Dr. Sommer Antwort: Kein Fake!

Andre Wolf, 30. März 2020
Dr. Sommer Screenshot
Dr. Sommer Screenshot

Eigentlich müssten fast alle Menschen über 30 das Dr. Sommer Team kennen, sowie die dazu gehörige berühmte Kolumne der Bravo.

Fragen, die sich niemand traute zu stellen wurden vom Dr. Sommer Team beantwortet. Aber auch Fragen, bei denen man sich fast fremdschämen konnte oder die so unglaublich waren, dass man deswegen überhaupt die Kolumne gelesen hat.

Seit Oktober 1969 wurden in der Bravo von der fiktiven Figur „Dr. Sommer“ Fragen beantwortet, die Jugendliche gestellt haben, bzw. die Jugendliche betreffen.

[mk_ad]

Doch nun ist eine ganze besondere Frage-Antwort Konstellation aufgetaucht, die derzeit in Form eines Screenshots auf Social Media verteilt wird.

Die Antwort, die das Dr. Sommer Team da gibt, ist nach heutiger Sicht dann doch eher kritisch zu behandeln und es ist fraglich, inwieweit sie hilfreich ist. Es geht um folgenden Screenshot:

Als ich einen Bikini an hatte, stieg mein Vater durchs Fenster.

Ich werde dauernd erpreßt und zwar von meinem Vater. Ich soll nämlich immer, wenn ich was gekauft bekomme, mich vor ihm ausziehen.

Frage an Dr. Sommer: Kein Fake!

Bei dem Screenshot handelt es sich um keinen Fake. Die Frage, woher der Ausschnitt stammt und wieso der online zu finden ist, kann man recht einfach erklären. In unserem Artikel „Corona-Krise: BRAVO öffnet Archiv“ erklären wir:

Aufgrund der Maßnahmen im Rahmen der Coronavirus-Pandemie, die uns alle mehr oder weniger betrifft, beschloss das Team des Pop-Magazins in Zeiten der sozialen Distanz nämlich sein Archiv zu öffnen.

[mk_ad]

Und genau in diesem Umfang ist auch die Antwort zu finden. Es handelt sich dabei um die Seite 41 der Ausgabe vom 1. Januar 1976 (vergleiche).

Tatsächlich handelt es bei dem Screenshot der Antwort also um keinen Fake, die Antwort wurde 1976 so veöffentlicht.

Hinweis!

Wir weisen an dieser Stelle auch auf unsere Kategorie: CORONAVIRUS 2019 nCoV (hier) hin, in der wir alle relevanten Faktenchecks zum Thema Coronavirus auflisten.

 


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama