Facebook: Doch keinen Porsche gewonnen?

Tom Wannenmacher, 29. September 2018
Zehntausende Facebook-Nutzer haben bei diesem Fake-Gewinnspiel teilgenommen.
Zehntausende Facebook-Nutzer haben bei diesem Fake-Gewinnspiel teilgenommen.

Am 21.9.2018 berichteten wir über das Gewinnspiel einer gefälschten “Porsche” Seite auf Facebook!

Zehntausende Facebook-Nutzer haben bei diesem Fake-Gewinnspiel teilgenommen. Die Seite sah vor einer Woche noch so aus und nannte sich “Porsche Deutschland”. Dazu hatten wir auch eine Warnung und einen Analysebericht veröffentlicht.

Fake-Gewinnspiel: Hier gibt es keinen Porsche zu gewinnen!

Eine Woche später nennt sich die Seite nun “Porsche Freunde Deutschland”. Das Gewinnspiel selbst von damals wurde von den Betreibern mittlerweile entfernt und an der Seiteninformation kann man als Nutzer erkennen, dass die Seite zuerst

  • Porsche Deutschland nannte und nun
  • Porsche Freunde Deutschland

image

image

Mittlerweile gibt es auch kein Gewinnspiel mehr, aber alle Teilnehmer, es waren mit Sicherheit rund 30.000 Nutzer, bekamen am 28.08.2018 eine persönliche Nachricht zugestellt und man wird auf eine Facebook-Seite einer gewissen “Miss Sophie” verwiesen.

image

Wir nehmen an, dass mit dieser Methode neue Fans für genannten Seite generiert werden und das man hier erneut eine Facebook-Seite hochzüchten möchte.

Ob diese “Miss Sophie” mit der “Porsche Seite” direkt in Verbindung steht oder ob sie selbst Opfer einer fiesen Masche wurde, können wir in diesem Moment noch nicht sagen.

Man kann aber erkennen, mit welchen Methoden Nutzer auf Facebook betrogen werden und das es solche Preise einfach nicht gibt, auch wenn 30.000 Nutzer sich diese gewünscht hätten.


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama