Aktuelles

Drogeriemarkt dm verschenkt keine 150 €-Gutscheine!

Ralf Nowotny, 16. Juli 2019

Auf Facebook wird behauptet, dass jeder, der diesen Beitrag teilt, einen 150 Euro-Gutschein von dm geschenkt bekommt.

So sieht der Beitrag auf Facebook aus:

Screenshot: mimikama.at

„DM-drogerie markt gab heute bekannt, dass er jedem, der diesen Beitrag teilt, einen Gutschein im Wert von €150 schicken wird.“

Dieser Facebook-Beitrag ist nicht von dm!

Erst vor kurzem berichteten wir über ähnliche Postings, in denen behauptet wird, dass 250 Euro-Gutscheine von Adidas an jeden verschenkt würden, der den Beitrag teilt. Doch wie auch bei der angeblichen Verschenkaktion von Adidas ist die eigentliche Absicht der Ersteller eine ganz andere.

Klickt oder tippt man den Beitrag an, erreicht man eine Webseite unter der Adresse „dm.de.Jahrestag – an.com“. Diese Webseite gehört nicht zu dm, durch den Aufbau der URL soll jedoch der Eindruck erzeugt werden, dass dies eine offizielle Webseite von dm ist.

Auf dieser nachgebauten Webseite erwartet die Besucher nun ein kleines Gewinnspiel. Im Zuge dieses Spiels soll man verschiedene Fragen beantworten.

[mk_ad]

Diese Fragen sind jedoch nicht schwer zu beantworten, ferner ist es völlig egal, was man da anklickt, denn am Ende gibt es immer eine Gewinnbestätigung.

Und hier lauert die eigentliche Falle: Diese „Gewinnqualifikation“ behauptet nun, man solle zunächst das Gewinnspiel auf Facebook artig mit „Danke“ teilen und dann die eigenen Daten angeben, um den Preis zu erhalten.

Das Teilen des Gewinnspiels auf Facebook, dient hierbei lediglich der viralen Verbreitung. Die Eingabe der Daten geschieht hier unter irreführendem Vorwand.

Gibt man nun in dem angeführten Formular seine Daten ein, bekommt man noch eine Mail, um die Mailadresse zu bestätigen, gleichzeitig trägt man sich in die Mailliste von mehreren Dutzend „Sponsoren“ ein, die einen künftig mit SMS, Anrufen, Post und per E-Mail mit Nachrichten „beglücken“.

Das passiert, wenn man teilgenommen hat!

Ein Teilnehmer berichtet, was passiert, wenn man an solchen Gewinnspielen teilnimmt!

Ja, ich war etwas leichtgläubig und habe ein Gewinnspiel bei Facebook mitgemacht. Heute Abend hatte ich einen Anruf (München), das ich unter den vielen Gewinnern bin und gewonnen hätte. Ich sollte noch mal all meine Daten bestätigen.

Und da es ja so ein hoher Gewinn wäre, müsste es ja eigentlich beim Finanzamt gemeldet werden. Diesen Betrag, den ich ans Finanzamt zahlen müsste, würde das Unternehmen übernehmen und ich müsste lediglich ein Zeitschriftenabo von einem Jahr abschließen.

Dann wollte sie meine IBAN Nr. wissen. Da war ich platt, ich fand das alles komisch. Ich wollte sie nicht raus geben. Und diese Dame konnte wirklich gut reden. Dann habe ich ganz bestimmt gesagt, dass ich das alles nicht will.

Keine 2 Minuten später würde ich von jemandem angerufen, der mir diesen Gewinn schon richtig aufdrängen wollte. Ich wollte, dass er es mir schriftlich geben sollte. Er verneinte, dennoch wollte ich die Anschrift von dem Firmensitz von ihm wissen. Da wurde er richtig zickig. Ich sei ja blöd, so einen Gewinn sausen zu lassen merkte er an. Er wurde im Verlauf des Gesprächs immer unfreundlicher, ich bin ganz ruhig geblieben. Da hat er von alleine aufgelegt.

[mk_ad]

Was hier passiert ist, ist recht einfach: Die Daten aus dem Gewinnspiel wurde an Dritte weitergereicht. Diese Callcenter nutzen nun die neu gewonnenen Daten, um mit fadenscheinigen Gründen, unsinnigen Ausreden und bösem Druck Abonnements zu verkaufen.

Dennoch zeigt dieser Fall recht deutlich, wo die Gefahren bei einem Fake-Gewinnspiel liegen und warum man gar nicht erst teilnehmen sollte.

Bitte lesen Sie auch unseren Bericht: So funktionieren Fake-Gewinnspiele auf Facebook!


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama