Social Bots –> der Discounterbot des Tages!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Erst am letzten Dienstag (03.10.2017) haben wir uns beim APA-IT-BusinessBreakfast in Wien auf dem Podium unter anderem über Social Bots unterhalten.

Social Bots sind automatisierte Meinungsroboter in sozialen Netzwerken, die zu digitalen Propagandazwecken missbraucht werden können. Sie liken Tweets, antworten und pushen damit ein Thema, so wird suggeriert, dass es eine breite Bevölkerungsschicht interessiere. Sie kreieren ein kollektives Meinungsklima. Kurzum: dabei kam erneut herum, dass der Boteffekt, also wie stark wir durch Bots beeinflusst werden, zum einen kaum messbar ist, zum anderen gar nicht so groß sein dürfte [Anmerkung: stark gekürzt]. Darum soll es jetzt auch gar nicht gehen.
Social Bots bekommt man meist auf dem Schwarzmarkt und die Dinger werden auf Anfrage angefertigt und individualisiert abgestimmt. Die wenigsten Käufer kennen sich mit der Technik aus, es wird also alles schön einfach gehalten und der Code gut verschlüsselt, damit Konkurrenten den nicht klauen und billiger weiterverkaufen. Daneben gibt es aber auch Webseiten, die ganz offiziell mit dem Verkauf von Social Bots werben, so wie beispielsweise MonsterSocial.
Die Frage dabei: was kosten denn Bots nun eigentlich? Die Antwort: das hängt davon ab, wie gut so ein Bot, bzw. die Kampagne sein soll, für welche die Bots eingesetzt werden. Social Bots zu erkennen, bedeutet Accounts zu beobachten. Gute Bots tarnen sich so gut als Mensch, dass man sie nur schwer erkennen kann. Sie legen „Schlafzeiten” ein, sie posten gemischten Content und sind auch in der Lage, halbwegs vernünftig zu kommunizieren.
Man muss sich das Ganze bei Social Bots einfach so vorstellen: Stell dir vor, ich drücke dir nur Material in die Hände, du bist aber kein Maschinenbauer, brauchst jedoch die fertige Maschine. Das wäre dann echt günstig, aber du kannst damit nicht viel anfangen, bzw. baust nichts besonders Tolles daraus. Stell dir vor, ich gebe dir nicht nur das Material, sondern baue für dich daraus auch etwas, weil ich es kann. Das kostet dich fertig zwar vielleicht das zehnfache, aber dafür ist es gut.

Discounterbot

Kommen wir auf das APA-IT-BusinessBreakfast zurück, bei dem neben mir Katharina Schell (APA) auf dem Podium stand und mir zwischendurch leise zuflüsterte, dass es ja auch Discounterbots gäbe. Diesen Begriff finde ich großartig, da ich davon ausgehe, dass es eine große Menge an Discounterbots gibt, deren Programmierung aus Ersparnisgründen nur mäßig ist.
Daher musste ich heute morgen direkt an den Begriff der lieben Kollegin denken, als das folgende Bild vor mir auftauchte. Liebe Freunde, auch liebe Katharina, so sieht es dann aus, wenn Bots unsauber programmiert sind. Der Discounterbot des Tages:
 
image

Weiterführend:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.