DingDong! Hallo, ich bin´s, ihr virtueller Prospekteverteiler!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Kennt Ihr den Unterschied zwischen einer Mailbox und einem Briefkasten am Haus? Nun, am Haus kann man einen Aufkleber mit der Aufschrift “bitte keine Werbung einwerfen” anbringen.

An der eigenen Mobilfunknummer kann man das leider nicht, und da mittlerweile auch fast jeder ein Mobiltelefon hat, werden zunehmend Messengerdienste und SMS als Werbeverteiler missbraucht.

vive1

Gimme that Porsche!

Der Werbespam im Klartext:

Lieber Mobilfunkkunde,Sie wurden unter 1500 Personen gezogen!Nutzen Sie Ihre 12h gratis Chance auf einen Porsche!klicken+eintragen: [Link]

Die Seite, welche sich nun hinter dem Link verbirgt, generiert standortabhängig ihren Inhalt, so dass, je nach Land, aus dem sie aufgerufen wird, ein anderer Inhalt dargestellt werden kann. Gleiches gilt für den Aufruf von verschiedenen Geräten: am PC/Notebook erscheint nur Werbung ohne jeden Bezug auf ein Porschegewinnspiel, interessant wird es jedoch, ruft man den Link auf einem Smartphone auf.

Auf dem PC:

vive2

Der Link am Smartphone: eine Datenkrake

Wer also aus der SMS heraus den Link aufruft, landet auf einer “Gewinnspielseite”, die im klassischen Stile der Datenkraken aufgebaut ist.

vive3
(Screenshot: Telemarkservice24.com)

Das “Trusted Gewinnspiel” (was ein bekloppter Ausdruck) verspricht die Gewinnmöglichkeit auf ein Porsche 911 Cabriowochenende, bzw. als Sekundärgewinn einen Tankgutschein. Groß eingeblendet ist das Wort “AVIS”, also wird deutlich suggeriert, es handle sich um ein Gewinnspiel und einen Preis des Fahrzeugvermieters AVIS.

Irgendwie riecht das ganze jedoch ….  nach …

vive4

Datenkrake!

Jawoll, wieder nix, sondern nur eine dümmliche SMS einer Datenkrake. In diesem Falle hat es die Firma MAXX PRO GmbH auf die Nutzerdaten abgesehen.

vive5

Gehandhabt wird das dieses Gewinnspiel ganz ähnlich den bisher bekannten Gutschein- und Gewinnspielen: hier sind sogenannte “Lead Generierer” am Werke.

MERKE!

Kaum einer hat im Netz etwas zu verschenken! Speziell im Falle der immer wieder angebotenen Gutscheine (von welcher Firma auch immer) stecken Datenhändler dahinter, man bezahlt also teuer mit den persönlichen Daten – und ein anschließender Gewinn ist mehr als fraglich.

Autor: Andre, Mimikama.at

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.