Digitale Abstinenz: So gewinnst du Abstand zum Smartphone

Autor: Kathrin Helmreich

Wenn das Smartphone zur Sucht wird.

Viele Menschen verbringen mehrere Stunden am Tag am Smartphone. Für manche ist das Mobilgerät fast zur Sucht geworden. Doch es gibt Funktionen, die helfen das Handy auch mal zur Seite zu legen.

Feuer mit Feuer bekämpfen? Klingt vielleicht abwegig, könnte jedoch tatsächlich dem ein oder anderen helfen.

Für einige ist das Smartphone nämlich schon zur Sucht geworden, was also würde sich besser anbieten, als Apps zu nutzen, um die digitale Abstinenz zu fördern? Google als auch Apple entwickeln zu diesem Zwecke entsprechende Tools.

Eines davon ist der so genannte „Bildschirmzeitassistent„. Dieser hilft dir, die verbrachte Zeit am Smartphone zu kontrollieren.

Android-Nutzer finden ihn unter „Digitales Wellbeing“ oder „Digitales Wohlbefinden“. Du hast eine ältere Android-Version? Auch kein Problem, die App lässt sich nämlich auch im Play-Store herunterladen.

Apple-Nutzer finden die Funktion bei den Einstellungen unter „Bildschirmzeit“.

Mit dieser App lässt sich aber nicht nur die verbrachte Zeit am Smartphone tracken, sondern hat auch die Möglichkeit, einzelne Apps mit einem Zeitlimit auszustatten.

Was aber tun, wenn dir der „Bildschirmzeitassistent“ nichts hilft? Auch dafür gibt es Alternativen.

Mit der App „Forest“ zum Beispiel, kannst du virtuell Bäume pflanzen. Wenn du dein Smartphone nicht nutzt, sammelst du virtuelle Münzen. Mit diesen werden – laut Betreibern der App – echte Bäume gepflanzt.

Eine andere Möglichkeit ist die App „Space„. Du steckst dir Ziele, wie lange du abstinent sein möchtest und kannst dann einen Galaxie aus virtuellen Monden und Planeten aufbauen. So trickst du dich quasi selbst aus!

Es geht aber auch ganz analog – und zwar mit dem „Turmspiel„, bei dem die Smartphones deiner Gruppe übereinander gestapelt werden. (Viele legen die Smartphones auch einfach in ein Körbchen.) Wer zuerst zum Smartphone greift und es nutzt, bezahlt die nächste Runde!

Wie du siehst, gibt es viele Anregungen und kreative Ansätze, um mehr Abstand zu deinem Smartphone zu gewinnen und deinen echten sozialen Kontakten näher zu kommen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.