Diese fiesen Telefonrechnungen sind gefährlich!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Vorsicht! Bei diesen E-Mails handelt es sich um die AKTUELLE Trojanerwelle, die viele Menschen erreicht. Es handelt sich inhaltlich dabei um angeblichen Mobilfunkrechnungen.

Warum ausgerechnet Mobilfunkrechnungen? Der Grund dafür ist einfach, denn nahezu alle Empfänger besitzen einen Mobilfunkvertrag und erwarten somit auch Rechnungen. ECHTE Rechnungen. Das Problem an dieser Stelle ist jedoch, dass es sich um Fälschungen handelt, die einen Trojaner einschmuggeln sollen.

Dabei werden verschiedene Namen von Mobilfunkanbietern genutzt. Uns liegen bisher gefälschte Rechnungen mit O2 und A1 Optik vor, aus der Vergangenheit kennen wir jedoch auch gefälschte T-Mobile und Vodafon Rechnungen.

Wichtiger Hinweis: Erwähnte Unternehmen haben mit der Betrugsmasche nichts zu tun. Sie selbst wurden hier Opfer, indem ihr Name missbräuchlich verwendet wird, um Nutzer in die Falle zu locken!

Diese gefährlichen Mails sehen wie folgt aus:

Ihre aktuelle Rechnung für den Abrechnungszeitraum [Datum] – [Datum] liegt für Sie bereit. Darin wird für Ihre Kundennummer ******* ein Gesamtbetrag von ***,** EUR ausgewiesen.

Der offene Rechnungsbetrag wird von Ihrem Konto am [Datum] eingezogen.

image

oder

image

Böse Überraschung

Diese E-Mails leiten mit dem Verweis auf eine angebliche Rechnung auf einen Webspace, der einen Download startet.

An dieser Stelle hat unser Kaspersky Internet Security gegriffen und die Adresse blockiert. Es handelt sich nach Angabe des Programms um einen als gefährlich eingestuften Link.

image

Ohne die Blockade würde eine Datei mit dem Namen “Rechnung.zip” geladen, welche die eigentliche Gefahr beinhaltet, denn in diesem Archiv befindet sich ein Trojaner.

Was ist ein TROJANER eigentlich?

Trojaner sind eigenständige Programme, die vorgeben, etwas anderes zu sein, als sie in Wahrheit sind. Lädt man sich eine infizierte Datei auf den PC, hat es zuerst den Anschein, als wäre alles in Ordnung. Im Hintergrund wird jedoch ein verstecktes Programm installiert!

Die Programme bzw. die Internetbetrüger, die hinter solchen Programmen stecken, haben nun z.B. Zugriff auf persönliche Daten bzw. können auch die völlige Kontrolle über den Rechner übernehmen.

Dabei werden Trojaner gerne als .zip Anhang versendet, welche beispielsweise Dateien mit einer .com /.pif / .ico / .scr/ .exe Endung beinhalten. Erwartet man solche Dateien nicht vorsätzlich, sollte man niemals auf den Anhang klicken!

Hilfe! Ich hab schon draufgeklickt!?

1) Wer den Dateianhang geöffnet und den Inhalt auch ausgeführt hat (das ist der kritische Punkt!), sollte den PC sofort von seinem Virenscanner untersuchen lassen.
2) Ändere alle Passwörter zu sozialen Netzwerken, Onlineshops usw. Vorsorglich ist es auch ratsam seine Bank, sowie Kreditinsitute in Kenntnis zu setzen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.