Harry und Marvin auf Diebestour in Deutschland (Faktencheck)

Kathrin Helmreich, 5. Dezember 2019
Kevin allein Zuhaus: Die gefälschte Eilmeldung
Kevin allein Zuhaus: Die gefälschte Eilmeldung

Der Ersteller einer „Eilmeldung“, die im Moment auf Facebook kursiert, hat wohl oder übel zu viel „Kevin allein Zuhaus“ geschaut. Die gezeigten Männer sind zu 100% nicht in Deutschland auf Diebestour!

Harry und Marvin – so heißen die Kunstfiguren aus dem Film „Kevin allein Zuhaus“. Angeblich sind sie auf Diebestour in Deutschland unterwegs und sollen sich als Klempner und Wasserwerker ausgeben.

Alles erfunden! Na, kennst du die beiden?

 

Screenshot by mimikama.at
Screenshot by mimikama.at

Wird in Moment oft geteilt.

Wusste nicht das die beiden jetzt ihr Unwesen hier in Deutschland treiben
Da sieht man mal wieder das manche nicht nachdenken.

Aus gegebenen Anlass!

+++EILMELDUNG+++ Die zwei net ins Haus lasse !! Sie gebe sich als Klempner und Wasserwerker aus! Sie wollen euch ausrauben.

Der Faktencheck

In der Tat geben sich die beiden als jemand anderes aus – denn sie sind Schauspieler!

Wir sehen hier Joe Pesci alias Harry Lime und Daniel Stern alias Marvin „Marv“ Merchants. Sie sind aus dem Film „Kevin allein zu Haus“ bekannt und verkörpern zwei Gauner, die während der Weihnachtszeit in Häuser einbrechen. Im ersten Film der Reihe setzt „Marv“ die Häuser noch unter Wasser – ein Markenzeichen, wie er meint.

[mk_ad]

Seit Jahren kursiert dieser „Jux“ auf Facebook. Natürlich ist er nur so lange lustig, wenn man die Filme auch kennt. Wer die Filme aber nicht kennt, für den klingt diese „Eilmeldung“ natürlich beunruhigend.

Auch die Polizei Heilbronn klärte bereits über diesen Hoax auf. Via Facebook erklärte sie den Nutzern, dass offenbar sehr viele diesen Scherz als bare Münze nehmen. Leider ist dieses Posting auf der Facebookseite der Polizei Heilbronn nicht mehr zu sehen, doch wir haben glücklicherweise einen Screenshot davon:

Screenshot by mimikama.at
Screenshot by mimikama.at

#Fakenews

am Wochenende kursierte auf Facebook in der Region die Meldung, dass in #Neckarsulm und Umgebung eine #Diebesbande unterwegs ist.

DIESE MELDUNG IST FALSCH!

Vermutlich hat ein #Scherzkeks zuviel Kevin allein Zuhaus geschaut. aus diesem Film stammen nämlich die beiden abgebildeten Diebe.

Ein paar wenige User haben das bereits in den Kommentaren des Ursprungspost bemerkt.

Fazit:

Diese Eilmeldung ist absoluter Käse! Es handelt sich um einen Hoax. Die Männer auf dem Bild sind Schauspieler und sind mit absoluter Sicherheit auf keiner Diebestour in Deutschland unterwegs.

Leider hält sich dieser Scherz jetzt schon seit Jahren auf Facebook und wird jedes Jahr aufs Neue hochgeladen und geteilt.

Das könnte dich auch interessieren: Es war das Bier, kein Fake!


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel