Die WhatsApp Alternativen?! Hoccer

Autor: Mimikama

Auch der Messenger Hoccer ist eine WhatsApp Alternative, die sogar von Stiftung Warentest mit „GUT“ 1.9 für Android 3.1.6 ausgezeichnet wurde. Der Grund ist die hohe Sicherheit.

Aufmerksam wurden wir von einem User auf diesen Messenger gemacht und ich habe mich entschlossen, diesen einmal zu testen, vor allem wegen der positiven Bewertung durch Stiftung Warentest.

Getestet wurde Hoccer von Maik aus dem ZDDK-Team

Preis und Werbung

Meine ehrliche Meinung? In beiden Punkten vergebe ich nur Positives, denn dieser Messenger kostet weder etwas, noch beinhaltet er Werbung, und das kennt man kaum noch.

Die Installation und Einrichtung

Die Installation ist wie bei allen anderen Messenger. Ab in den Appstore oder Playstore, Hoccer in die Suchleiste eingegeben, drauf geklickt und dann einfach installieren.

clip_image002

Nachdem man den Messenger geöffnet hat rechnet man zuerst damit, Handynummer oder E-Mail-Adresse eingeben zu müssen, was jedoch beim Hoccer absolut nicht der Fall ist – Es reicht die Eingabe des Namen völlig aus.

Sobald man dies getan hat, springt man automatisch auf die „Startseite“ des Messenger, die einen an die anderen Messenger erinnert. Hat den Vorteil, dass man nicht lange suchen muss, wenn man eine Aktion ausführen muss.

clip_image004

Die Sicherheit

Die Sicherheit wird hier sehr ernst genommen, denn es wird weder die Telefonnummer, noch die E-Mail-Adresse benötigt, weder zum Anmelden oder zur Kontaktaufnahme. Man muss die Telefonnummer manuell eingeben, da die App über kein Adressbuch verfügt, und demnach auch nicht auf das Telefonbuch zugreift. Die Daten werden auch hier Ende zu Ende Verschlüsselt, was ein Muss sein sollte.

Bild – Audio – Video

Wenn man über Hoccer ein Bild, eine Audiodatei oder Videodatei versenden möchte, kann man das tun, und das sogar OHNE Größenangabe der Datei, was schon ein Pluspunkt mehr für mich ist. Natürlich kann man auch seinen Standort senden, und auch Voice-Records – Alles natürlich verschlüsselt – So der Anbieter.


SPONSORED AD


Meine Persönliche Meinung

Die Sicherheit liegt nicht nur mir, sondern auch allen anderen sehr am Herzen, genauso wie dem Anbieter von Hoccer, denn mehr Sicherheit in einem Messenger wird es kaum geben. Auch was die Chats angeht, kann ich mich nicht beschweren, denn man kann sicher große Dateien versenden. Man scheint ganz Anonym mit diesem Messenger hantieren zu können, was ja vielen Nutzern das gewisse Gefühl von Sicherheit verstärkt. Hoccer ist eine sehr gute Alternative zu WhatsApp, ohne Zweifel.

Nachteilig ist zu erwähnen, dass ich keine Möglichkeit zum Telefonieren gefunden habe.

Bildquelle & Download: Google-Playstore

Weitere Artikel zum Thema:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.