Die Verwirrung um Coronavirus-Patienten und Ibuprofen

Autor: Ralf Nowotny

Die Verwirrung um Coronavirus-Patienten und Ibuprofen
Die Verwirrung um Coronavirus-Patienten und Ibuprofen

Ibuprofen bei COVID-19 – Ist es nun gefährlich oder nicht?

Einerseits war eine Warnung vor Ibuprofen ein Fake, andererseits rät nun sogar die WHO davon ab.

Jene Warnung der WHO beruht jedoch nicht auf eindeutigen Untersuchungen, sondern ist eine Vorsichtsmaßnahme.
Im Zweifelsfall sollte man also bei COVID-19 auf Ibuprofen verzichten, bis es genauere Untersuchungen gibt.

[mk_ad]

Der französische Gesundheitsminister Olivier Véran wies auf Twitter daraufhin, nun rät auch WHO-Sprecher Christian Lindmeier am Dienstag in Genf, dass Menschen bei Verdacht auf eine Infektion mit dem neuen Coronavirus ohne ärztlichen Rat kein Ibuprofen nehmen sollten.

Insofern scheint ja alles klar zu sein, oder?
Nicht ganz, denn man sollte sich auch die jeweiligen Artikel durchlesen, denn dann sieht man, dass es weitaus komplexer ist, als eine Überschrift alleine den Anschein erweckt.

Woher kommt die Erkenntnis über die Gefährlichkeit von Ibuprofen?

Ursache ist ein Artikel in der Fachzeitschrift „The Lancet“ vom 11.3. 2020. In jenem Artikel weisen Mediziner darauf hin, dass Medikamente, welche den Zell-Rezeptor ACE hemmen, den Krankheitsverlauf von Covid-19 eventuell verschlimmern könnten.

Konkret geht es um die Krankheitsverläufe von 32 Patienten in China mit erhöhtem Blutdruck und Diabetes mellitus, die Medikamente nahmen, welche den Zell-Rezeptor ACE hemmen.

Achtung, Hypothese!

Die Ärzte stellten die Hypothese auf, dass die Behandlung solcher Patienten mit Thiazolidindione und Ibuprofen den Krankheitsverlauf verstärken kann.

Wir haben es somit erst einmal nur mit einer Hypothese zu tun, worauf in dem Fachmagazin auch deutlich hingewiesen wird, auch darauf, dass noch mehr Untersuchungen nötig sind, um jene Hypothese zu bestätigen oder zu widerlegen.

Mögliche Hinweise

Der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) kann sich laut dem Tagesschau-Faktenfinder durchaus vorstellen, dass ASS und Ibuprofen, bei der Lungenerkrankung COVID-19 nicht hilfreich sein könnten, da Ibuprofen die Blutgerinnung hemmt und somit das Risiko für innere Blutungen steigt.

Weitere Untersuchungen nötig

Außer der oben erwähnten Hypothese gibt es jedoch noch keinerlei Hinweise auf eine Gefährlichkeit von Ibuprofen bei COVID-19 Patienten. So betont der Virologe Christian Drosten im Podcast bei NDR Info, dass zwar SARS-CoV-2 neu sei, man aber Coronaviren schon lange kennt. Bisher gab es auch noch nie Probleme bei der Einnahme von Ibuprofen, wenn man eine Infektion mit einem Coronavirus hatte.

[mk_ad]

Im Zweifelsfall auf Ibuprofen verzichten

Die WHO geht somit auf Nummer sicher: Da es noch keine eindeutige Klarheit gibt, dafür aber kleine Hinweise, raten sie auch vorsichtshalber von der Nutzung von Ibuprofen ab, solange man nicht mit dem Hausarzt Rücksprache gehalten hat.

Artikelbilder: Shutterstock / Von Tobias Arhelger

Dazu im Zusammenhang:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.