Die Nadel im Überraschungsei

Autor: Tom Wannenmacher

Seit etwas mehr als 24 Stunden bekommen wir immer wieder Anfragen zu einem Statusbeitrag auf Facebook. Zu sehen ein geöffnetes Überraschungsei, in dem sich eine Nähnadel befindet.

Es handelt sich um diesen Statusbeitrag:

image
Quelle: Öffentlicher Facebook-Statusbeitrag

Die Nutzerin selbst hat sich mittlerweile bei uns per E-Mail gemeldet und folgendes bekannt gegeben:

Liebes Team von mimikama, ich bin die mit der Nähnadel im Überraschungsei. Eine Bekannte ~~~~ meinte ich solle mich bei euch melden da mein Beitrag als Fake betrachtet wird. Dem ist nicht so.

Diese Nähnadel war in diesem Überraschungsei. Ich habe in dem Geschäft bescheid gegeben, bei der Polizei angerufen wo ich morgen noch eine Meldung mache.

Ich erwarte von niemanden etwas und ich habe auch kein Aufmerksamkeitsdefizit. Ich möchte nur andere Eltern warnen.

Die Herr bei der Polizei meinte es kann ein Kinderstreich gewesen sein oder auch ein Spinner. Die Nadel wurde bestimmt im Geschäft in das Ü-Ei gesteckt. Und bitte probiert es aus, das ist möglich. Meine Kinder hatten Glück das Nächste vielleicht nicht.

Wir meinen, dass es sich um keinen Fake handelt!

Herr Sachs, aus dem Mimikama-Team, hat aufgrund der enormen Anfragenflut bereits Kontakt mit dem Hersteller “Ferrero” – sowie mit “Kaufland” aufgenommen.

Hier die Stellungnahme von FERRERO

Sehr geehrter Herr Sachs, vielen Dank für das gerade geführte Telefonat. Die erste Prüfung unserer Qualitätssicherung hat Folgendes ergeben: Aufgrund der Vielzahl unserer internen Kontrollen und Qualitätssicherungsmaßnahmen ist es nahezu ausgeschlossen, dass in unserer Produktion eine Nadel in ein Überraschungsei gelangt.

So setzen wir unter anderem in unserer Produktion Metalldetektoren zur Prüfung ein. Daher gehen wir auf Basis der aktuell vorliegenden Kenntnisse davon aus, dass der Fremdkörper nachträglich und außerhalb unserer Produktion in das Überraschungsei gelangt sein muss. Leider hat uns die Konsumentin nicht direkt kontaktiert, sodass uns das Überraschungsei und die Nadel nicht vorliegen.

Sobald unserer Qualitätssicherung das originale Produkt und insbesondere die Nadel vorliegen, wird der Fall weiteren Prüfungen unterzogen.

Mit freundlichen Grüßen Ihre Ferrero Pressestelle Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Auch das besagte Geschäft wurde von uns kontaktiert.

Hier die Stellungnahme von KAUFLAND

Sehr geehrter Herr Sachs, wie soeben tel. besprochen.. Es ist richtig, dass die Kundin, das Überraschungs-Ei in unserer Filiale in Burghausen zurückgegeben hat.

Noch ist unklar, wie es zu diesem Vorfall kommen konnte. Momentan werden hierzu intensive Prüfungen durchgeführt. Wir stehen mit Ferrero diesbezüglich in engem Kontakt.

Sobald uns weitere Informationen vorliegen, kommen wir wieder auf Sie zu.

Mit freundlichen Grüßen ~~~
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Nicht das erste Mal!

Bereits vor wenigen Tagen berichtete die “HNA” über einen Vorfall in Leads (England) Die HNA schreibt:

Vikki Maguire-Grant ihrer zweijährigen Tochter mit einem Überraschungsei eine Freude machen. Doch dann die schockierende Entdeckung: Im Ei steckt eine Nadel.

Die Mutter hatte am 18.4.2017 Statusbeitrag veröffentlicht:

image

Nach einem Artikel von  LADBible hat sich der Hersteller „Ferrero“ zu dem Vorfall geäußert und kündigt an, eine Untersuchung zu dem Fall einzuleiten.

Quellen:

Facebook: Öffentlicher Statusbeitrag Person 1
Facebook: Öffentlicher Statusbeitrag Person 2
Hessische Niedersächsische Allgemeine (HNA)
LADBible

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.