Die Lebensdauer des Coronavirus auf Oberflächen!

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Lebensdauer des Coronavirus auf Oberflächen!

US-Forscher haben herausgefunden, dass SARS-CoV-2-Viren auf Stahl und Kunststoff tagelang aktiv sind.

Die Lebensdauer des Coronavirus auf Oberflächen! – Das Wichtigste zu Beginn:

Türklinken, Haltegriffe, Verpackungen: Kann man sich darüber mit dem neuen Coronavirus anstecken? US-Forscher gingen der Aktivität der Viren auf unterschiedlichen Oberflächen nach.

SARS-CoV-2-Viren vergleichbar mit dem älteren SARS-CoV-1

US-Forscher haben sich damit auseinandergesetzt, wie lange SARS-CoV-2-Viren auf verschiedenen Oberflächen aktiv und somit ansteckend bleiben. Dabei haben sie auch Vergleiche mit dem bekannten SARS-CoV-1, dem am nächsten verwandten Virus, angestellt. Denn das Überleben des neuen SARS-CoV-2 in der Luft oder auf bestimmten Oberflächen ist durchaus vergleichbar mit dem älteren SARS-CoV-1.

Um eine Eindämmung der Epidemie zu erreichen, ist es unter anderem hilfreich zu wissen, wie das neue Coronavirus auf verschiedenen Oberflächen, mit denen man tagtäglich in Berührung kommt, ansteckend bleibt.

[mk_ad]

Unterschiedliche Oberflächen bedeuten unterschiedliche Aktivität

Das Team von Vincent Munster, National Institutes of Health in Hamilton, Montana, hat in einem MedRxiv-Vorabdruck davon geschrieben, dass Keime mit drei Tagen auf Kunststoff und Edelstahl am längsten aktiv bleiben. Das gibt einen Hinweis darauf, dass Krankenhausausrüstung ebenso wie Haltestangen oder -schlaufen in öffentlichen Verkehrsmitteln potenzielle Überträger sein könnten.

Auf Karton waren die Keime bis zu 24 Stunden lang aktiv, auf Kupfer nur vier Stunden.

Viruspartikel, die in einer Testkammer in der Luft (Aerosol) aufgewirbelt wurden, blieben etwa drei Stunden aktiv. Die Menge der Viren nahm dabei stetig ab.

Wichtig bei all diesen Ergebnissen ist, dass die Konzentration der Viren und somit die Infektionsdosis nach und nach abnehmen. 

Auch muss man bedenken, dass diese Tests unter Laborbedingungen durchgeführt wurden. Eine Übertragbarkeit dieser Studien auf reale Bedingungen ist nur eingeschränkt möglich, hilft allerdings bei der vorherrschenden Unsicherheit, ein Gefühl dafür zu entwickeln.

Zusammenfassung

  • Kunststoff und Edelstahl: bis zu drei Tage
  • Karton: bis zu 24 Stunden
  • Kupfer: bis zu vier Stunden
  • Luft: bis zu drei Stunden

[mk_ad]

Empfehlung der Gesundheitsbehörden

Neben häufigem Händewaschen mit Seife wird empfohlen, Oberflächen mit Reinigungsmittel auf Alkoholbasis und verdünntem Wasserstoffperoxid zu desinfizieren, um die Ausbreitung des Coronavirus zu minimieren.

Passend dazu: Neuer Coronavirus: Kann ich mich über gebrauchte Kleidung anstecken?

Quelle: heise online / Deutsches Gesundheitsportal
Artikelbild: Shutterstock / Von Maridav
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.