Die Kölner Rathaus-Figur im Faktencheck!

Autor: Claudia Spiess

Die Kölner Rathaus-Figur im Faktencheck!
Die Kölner Rathaus-Figur im Faktencheck!

Stein-Männchen mit offensichtlich außergewöhnlichem Bewegungstalent sorgt für Rätselraten

Die Kölner Rathaus-Figur im Faktencheck! – Das Wichtigste zu Beginn:

Tatsächlich befindet sich am Kölner Rathausturm ein Stein-Männchen, das das eigene Geschlechtsteil im Mund hat. Hierbei handelt es sich um eine provokante Darstellung mit Anspielung auf die sieben Todsünden.

Was macht denn der da?

Der Steinschmuck des Kölner Rathauses ist teilweise sehr speziell. Findet sich doch unter den Figuren ein Stein-Männchen mit nacktem Hinterteil, den eigenen Kopf zwischen den Beinen und das eigene Geschlechtsteil im Mund.

Der Stein-Mann versteckt sich in einigen Metern Höhe, ist relativ klein und hinter einer großen Bischofsstatue angebracht. Hat man ihn jedoch erst einmal entdeckt, fragt man sich, wie er zu der Ehre kam, am Kölner Rathaus seinen Platz zu finden.

[mk_ad]

Immer wieder Rätselraten

Bereits vor einem Jahr machte es sich der Kanal „Whores of Yore“ („Huren von einst“) auf Twitter zur Aufgabe, herauszufinden, was es mit dem steinernen Mann, der augenscheinlich eine gute Zeit mit sich selbst hat, auf sich hat.

Der Beitrag erhielt über 39.000 Likes, wurde fleißig geteilt, in den Kommentaren wurde gerätselt.

Des Rätsels Lösung

Die Figur ist direkt unter dem Bildnis von Erzbischof Konrad von Hochstaden (ca. 1205-1261) angebracht. Dies führt zur Vermutung, dass der Kirchenfürst eventuell selbst nicht allzu keusch durch´s Leben ging.
Jedoch stammt die Figur des Erzbischofs erst aus jüngerer Zeit. Denn nachdem der Kölner Rathausturm nach seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut wurde, beschloss man hier, ihn mit wichtigen Menschen der Stadtgeschichte auszustatten.
Ursprünglich fanden sich an deren Stelle wohl Heilige.

Das gymnastisch begabte Stein-Männchen selbst ist auch erst einige Jahrzehnte alt. Allerdings wohl eine Kopie einer Figur von etwa 1410, die im Inneren des Turms aufbewahrt wird.

Im Mittelalter sei dies ein beliebtes Motiv gewesen, erklärt der ehemalige Stadtkonservator Ulrich Krings:

„Dabei ging es darum, der Obrigkeit quasi den Arsch hinzuhalten. Mit derber, zur Schau gestellter Sexualität sollte gezeigt werden, dass einem die Moral- oder auch Ordnungsvorstellungen der Obrigkeit wurscht waren.“

Anspielung auf Sünden

Derart provokante Figuren spielen meist auf die sieben Todsünden an. In diesem Fall wohl auf die Wollust, erklärt Walter Geis vom Kölner Denkmalschutz. Überinterpretation sei nicht nötig, es handle sich eher um eine lustige Provokation, bestätigt die ehemalige Dombaumeistern Barbara Schock-Werner.

Das provokante Männchen sei auch Inhalt vieler Stadtführungen. Allerdings nur, wenn diese zur geführten Gruppe passen.

„Wenn ich eine Schülerführung mache, gehe ich nicht unbedingt zu dieser Figur“, so Stadtführerin Anja Broich. „Die ist ja nun schon extrem.“

Quelle: morgenpost.de
Artikelbild: Facebook
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.