Die Geschichte der Welt [Netzfund]

Andre Wolf, 31. Oktober 2016

Oh mein Gott, Civilization Fans werden an dieser Stelle wahrscheinlich ausflippen: die Weltgeschichte geografisch aufgearbeitet und in ein Video verpackt. Ganz so wie im Abspann des berühmten Strategiespiels, nur diesmal mit realen Grenzen.

Netzfund: dieser Inhalt ist kein „ZDDK“ im klassischen Sinne, sondern dient zur Unterhaltung. Der Netzfund basiert dabei auf einem in den sozialen Netzwerken gefundenen Inhalt.

Aber gleichzeitig auch eine interessante Darstellung der Verläufe von politischen, aber auch Sprach- und Kulturgrenzen. Verantwortlich für dieses Video ist Ollie Bye.

So ganz nebenbei: wer diese Art von Darstellung mag, findet in dem Youtubekanal von Ollie Bye noch mehr dieser Chronologien, die für einzelne Regionen und bestimmte Epochen feiner aufgegliedert sind.

Ein kleiner Hinweis zu dem Ersteller dieser Videos: nach Angaben von Vienna.at handelt es sich bei Ollie Bye um einen 18-jährigen Künstler, der das Video in seiner Freizeit erstellt hat.


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel