Die alte Frau und der Polizist – Kein aktuelles Handgemenge!

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die alte Frau und der Polizist - Kein aktuelles Handgemenge!
Die alte Frau und der Polizist - Kein aktuelles Handgemenge!

Facebook wird immer wieder gerne als Pranger benutzt, da wird auch nicht davor zurückgeschreckt, alte Bilder zu verwenden.

So wird von einem einschlägigen Facebook-Account, auf dem beispielsweise behauptet wird, dass es die BRD gar nicht gäbe und alle Polizisten als Privatpersonen agieren, nun das Bild eines Handgemenge zwischen einer alten Frau und einem Polizisten geteilt – natürlich mit der Aufforderung, die Fotos zu teilen, um den Polizisten zu finden.

Die alte Frau und der Polizist
Die alte Frau und der Polizist

Wann, wo, wer, warum?

Ungewöhnlich ist ja bereits die Kleidung des Polizisten, denn hierzulande kennt man solchen Kappen, wie er eine trägt, so gar nicht wirklich. Somit ist schon einmal fraglich, ob dies überhaupt hier passiert ist, aber natürlich interessiert auch der Grund, warum ein Polizist eine alte Dame nieder ringt.

Bei der Frau handelt es sich um die damals 83-jährige älteste Teilnehmerin der Organisation „Inviernos al Sol„, die in Madrid protestierten. Dies geschah allerdings nicht etwa kürzlich, sondern bereits am 7. Februar 2013.

[mk_ad]

Auf dem Youtube-Kanal von RadioISM Murcia erschien einen Tag später ein Video der Ereignisse, darin sieht auch die obigen Fotos zu sehen. Die alte Frau kommt in dem Video ebenfalls zu Wort und erzählt, dass sie die Absperrungen der Polizei durchbrochen habe, weswegen ein Polizist sie dann ergriff und zu Boden rang.

Auch im Spanien kursieren die Fotos aktuell, wobei behauptet wird, die Frau sei von dem Polizisten nieder gerungen wurde, da sie keine Schutzmaske trage. Die spanischen Faktenchecker von Maltida bestätigen ebenfalls, dass die Fotos bereits über sieben Jahre alt und in einem gänzlich anderen Zusammenhang entstanden sind.

Ebenso finden sich die Bilder in einem Artikel der Nachrichtenseite Catalyunya Press vom 8. Februar 2013, in dem das Verhalten des Polizisten gegenüber der alten Frau scharf kritisiert wird.

Fazit

Ganz abgesehen davon, dass solche privaten Fahndungsaufrufe ohnehin strafrechtlich relevant sind, bringt es auch nichts, sieben Jahre alte Bilder aus einem anderen Land in einem gänzlich anderen Zusammenhang zu teilen, um Klicks zu bekommen – man macht sich nur noch unglaubwürdiger.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.