Die abgefrorenen Zehen und Finger von Flüchtlingen!

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Laufend bekommen wir Anfragen zu 3 Bildern, welche auf Facebook immer wieder geteilt werden. Auf diesen erkennt man abgefrorene Zehen und Finger von Flüchtlingen.


SPONSORED AD


Mimikama: Wahrheit

image

Veröffentlicht wurde der Statusbeitrag von “Medhilfe Passau”

Diese wiederum stellt eine Gemeinschaft von ÄrtzInnen dar, die in Flüchtlingsunterkünften in Passau Flüchtlinge versorgen.

Sie selbst beschreiben dies auf Ihrer Facebook-Seite folgendermaßen:

Medhilfe Passau ist eine Gemeinschaft von Passauer medizinischen Personal mit dem Ziel, die medizinische Versorgung von Geflüchteten in Passau sicher zu stellen und zu verbessern

Was ist der Zweck dieses Statusbeitrages?

Mit diesem Statusbeitrag appelliert man an Deutsche Mitbürger und möchte vor einer Wiederholung der deutschen Geschichte warnen. Und dies eben mit Fotos von abgefrorenen Fingern und Zehen, damit sich diese im Kopf der User festsetzen. Mit diesem sehr emotionalen Apell an Ihre Facebook-Fans, wollen die ehrenamtlichen Ärzte auf das Leid aufmerksam machen.

Hier steht:

Statement der Ärztinnen und Ärzte aus dem Medhilfe Team Passau

Wir sind eine Gruppe von Ärztinnen und Ärzten aus Passau und Umgebung, die sich seit September 2015 ehrenamtlich für die medizinische Versorgung von Flüchtlingen engagieren.

Unser Kollege Raphaele Lindemann gibt Ende Januar in seinem Facebook-Bericht über die Situation in Erding ein klares Statement ab für Menschlichkeit und Fürsorgepflicht gegenüber notleidenden und vor Krieg flüchtenden Männern, Frauen und Kindern jeglicher Herkunft und Religion.

Wir möchten uns klar hinter ihn stellen. Denn diese Werte sind nicht nur für uns Ärzte reserviert und verpflichtend, sondern für alle Menschen, die Teil dieses Landes und dieser Gesellschaft sind, und sich um unser christliches Abendland sorgen mögen.

Immer, wenn wir am Passauer Bahnhof diese völlig erschöpften, fiebernden Kinder und Säuglinge behandeln und in die sorgenvollen Augen ihrer Eltern sehen, können wir eines nicht begreifen: Wie leicht lassen sich viele unserer Mitbürger von zweifelhaften Politikern beeinflussen und sich von skrupellosen Polemikern ihre Ängste in Ablehnung und blinden Fremdenhass verwandeln?

Wir sind sehr besorgt – aber nicht wegen der vielen Flüchtenden, die bei uns Schutz suchen.

Wir sind besorgt, weil immer mehr Menschen in unserem Land sich von einer Welle der verbalen und tätlichen rechten Gewalt mitreißen lassen, ohne darüber nachzudenken, welche Werte sie dafür aufgeben.

Wir sind besorgt, weil aus den düsteren Kapiteln der Geschichte unseres Landes leider scheinbar so viele ihre Lektion nicht gelernt haben.

Wenn wir Grenzen verteidigen, indem wir uns den durch Krieg und Flucht geschwächten, von Verletzungen und Erfrierungen gezeichneten Menschen notfalls mit Mauern und Waffengewalt entgegen stellen, treten wir nicht nur Menschenrechte mit Füßen, sondern verleugnen alle unsere gesellschaftlich errungenen Werte, die die Basis friedlichen Zusammenlebens darstellen, und auch unser Grundgesetz, das mit der Würde des Menschen beginnt.

Eines ist klar: Die Menschen, die zu uns kommen, sind genauso unschuldig in diese Situation geraten wie wir selbst. Und offensichtlich sind Gut und Böse bei ihnen genauso verteilt wie bei uns selbst. Es obliegt nun unserer gemeinsamen Verantwortung, diese schwierige Zeit zu bewältigen und uns das Leben nicht gegenseitig schwer zu machen. Wie viel Wert hat eine Gesellschaft, die von Angst, Misstrauen und Feindseligkeit geprägt ist?

Es scheint eine einfache Lösung, Frau Merkel zum Sündenbock zu machen. Sie mag sich geirrt haben, was die erhoffte europäische Solidarität betrifft, aber sie hat in 2 Dingen vollkommen Recht:

Erstens sind wir ein starkes Land mit starken Bürgern und können diese Krise daher bewältigen.

Zweitens können wir, wenn wir uns nicht selbst verleumden wollen, den Flüchtlingszustrom ausschließlich durch kluge und gerechte Außenpolitik begrenzen.

Wir Ärztinnen und Ärzte von Medhilfe Passau fordern, dass nicht Wut und blinder Hass ausgerechnet gegen die Opfer einer jahrelang bestehenden internationalen Fehlpolitik gerichtet werden.

Wir kämpfen weiterhin im Rahmen unserer Möglichkeiten für die Bewältigung der Flüchtlingskrise im Sinne “Wir können es schaffen”.

Wir sind der Meinung, dass nur mit gemeinsamen Kräften die Entstehung einer funktionierenden pluralistischen Gesellschaft mit einem gemeinsamen Werte- und Rechtsverständnis in unserem Land möglich ist und dies der einzige Weg für ein friedliches Zusammenleben in einer globalisierten Welt ist. (Fotos: Are You Syrious?)

Der Beitrag LIVE auf Facebook

Statement der Ärztinnen und Ärzte aus dem Medhilfe Team PassauWir sind eine Gruppe von Ärztinnen und Ärzten aus Passau…

Posted by Medhilfe Passau on Sonntag, 21. Februar 2016

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.