Deutsches Reichsbräu – Der Faktencheck

Autor: Andre Wolf

Deutsches Reichsbräu - Screenshot Twitter
Deutsches Reichsbräu - Screenshot Twitter

Derzeit wird ein Foto mit mehreren Kisten Bier auf Facebook verteilt. Bei diesen Kästen geht es eher um die Etikettierung, sowie die Symbolik: Deutsches Reichsbräu.

Das Wichtigste über die Deutsches Reichsbräu in Kürze:

  • Eine Zeitung fragte vor Ort
  • Erste Bilder bereits Älter
  • Herkunft dürfte ein Gasthaus sein

Wie das Bier mit dem Namen Deutsches Reichsbräu schmeckt, das kann derzeit kaum jemand auf Social Media sagen. Wie die Etiketten und auch die Beschriftung aussieht, dass wissen mittlerweile viele Social Media Nutzer.

Das Foto mit dem Stapel Bierkisten wird derzeit auf Facebook, WhatsApp und auch Twitter verbreitet. Es handelt sich dabei um einen Stapel, der angeblich in einem Getränkemarkt in Bad Bibra (Sachsen-Anhalt) stehe.

[mk_ad]

Preise und Symbole sind hierbei durchaus interpretierbar, der Kastenpreis von 18,88 € kann durchaus mit dem Zahlencode für 18 = AH = Adolf Hitler interpretiert werden.

Faktencheck Deutsches Reichsbräu

Was man zu dem Bier „Deutsches Reichsbräu“ finden kann: Mittlerweile gibt es eine Zeitungsartikel in der Magdeburger Volksstimme. Diese hat zu dem beschriebenen Getränkemarkt Kontakt aufgenommen und beschreibt in dem Artikel „Getränkemarkt verkauft Nazi-Bier„:

Die Getränkequelle sagt auf Volksstimme-Nachfrage, dass der Markt in Bad Bibra zu ihrem Unternehmen gehöre – verweist jedoch weiter auf einen Zulieferer. „Wir beliefern lediglich – auf das Sortiment haben wir keinerlei Einfluss“.

Das Bier würde also nicht über die Kette geliefert werden, sondern beziehe der private Geschäftsführer über eine eigene Quelle. Der genannte Geschäftsführer konnte von der Zeitung noch nicht erreicht werden.

[mk_ad]

Angaben auf Facebook

Das Bier „Deutsches Reichsbräu“, bzw. Flaschen mit den entsprechenden Etiketten finden sich tatsächlich bereits seit mehreren Tagen schon auf Facebook. Auf der Facebookseite „Gasthaus Goldener Löwe – Kloster Veßra“ konnte man bereits am 1. Januar 2020 lesen:

Wir starten mit einem neuen Knaller in das Jahr 2020.
Unser neues Bier – Sorte Pils. […]
Auch für den Großhandel erhältlich, für Leute die sich trauen ?
4,9% und gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot.
Der Kasten (20Flaschen) kostet 14,XX€ ?
Auf die Kiste ist der übliche Pfand von 3.10 zu entrichten. Die Kisten können bei jedem Getränkehandel wieder abgegeben werden.
Wenn unser Bier gut ankommt, starten wir im zweiten Halbjahr 2020 mit eigener Cola und Fassbrause.
Es wird Zeit, den Gutmenschen-Brauereien das Wasser abzugraben ? Wir werden natürlich nicht verraten welche Brauerei für uns tätig ist, jeder kennt ja die aktuelle politische Verfolgung in der BRD.

Auf derselben Facebookseite findet man mehrere Fotos mit dem entsprechenden Bier „Deutsches Reichsbräu“, sowie auch ein Video, in dem eine Flasche zu erkennen ist. Die Webseite des Gasthauses, welche derzeit nur schwer zu erreichen ist, beinhaltet ebenso Angaben zu dem Bier mit dem Namen „Deutsches Reichsbräu“.

Gasthaus und Inhaber sind zudem nicht ganz unbekannt: Der Spiegel betitelte bereits im Mai 2019 das Gasthaus als „Thüringens Neonazi-Hotspot“ und beschreibt den Inhaber als Szenegröße (vergleiche). Der MDR schreibt in einem anderen Artikel, dass der Betreiber früher Mitglied der NPD war (siehe hier).

Artikelbild Deutsches Reichsbräu – Screenshot Twitter

Das könnte ebenso interessieren:

Bierflasche: Die Bedeutung der Punkte am Glas

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.