Aktuelles

Faktencheck: Deutsches Dorf in Form eines Fingerabdrucks gebaut?

Kathrin Helmreich, 25. Oktober 2018
Deutsches Dorf in Form eines Fingerabdrucks gebaut?
Deutsches Dorf in Form eines Fingerabdrucks gebaut?

Der Mensch hat in der Vergangenheit des Öfteren beeindruckende Gebäude erschaffen. Warum dann nicht ein Dorf in Form eines Fingerabdrucks?

Wir erhielten Anfragen zu diesem Statusbeitrag einer englischsprachigen Seite:

Screenshot by mimikama.at
Screenshot by mimikama.at

A village in Germany shaped like a fingerprint

Eine Stadt in Deutschland in Form eines Fingerabdrucks

Der Faktencheck

Auch wenn dieses Dorf aus der Vogelperspektive echt aussieht, existiert sie in Deutschland nicht. Aber auch in anderen Teilen der Erde wird man vergeblich nach diesem Örtchen suchen – denn es handelt sich um eine digital erschaffene Modellstadt.

Es ist also noch nicht mal eine echte Fotografie!

Wie die Kollegen von Snopes berichten, wurde das Bild von Künstler Jacob Eisinger Februar 2015 für das Cover des Magazins MODUS „gebaut“.

Quelle: ISSUU
Quelle: ISSUU

Auf der Webseite Behance zeigt Eisinger wie er das Bild in einem 3D-Programm erschaffen hat.

Quelle: Snopes
Quelle: Snopes

Ergebnis:

Es gibt kein Dorf in Deutschland in Form eines Fingerabdrucks.

Es handelt sich um ein 3D-Modell.


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel