Deutsche Bank AG. Telefon-Pin. Internetbetrüger versenden E-Mails im Namen der Deutschen Bank AG.

Autor: Tom Wannenmacher

Unzählige Hinweise und E-Mails erreichten die mimikama-Redaktion. Internetbetrüger versenden im Namen der Deutschen Bank AG gefälschte E-Mails.

Dem User wird vorgemacht, dass sein Telefon-Pin geändert werden musste. Sollte der User dem Link zum Formular nicht folgen, dann würde sein Konto mit 6,99 EUR belastet werden.

Um diese E-Mail geht es:

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Die E-Mail im Wortlaut:

Betreff: Deutsche Bank Telefon-Banking 8574033118

Guten Tag,

Unser System hat festgestellt, dass Ihr Telefon-Banking PIN aus Sicherheitsgründen
geändert werden muss. Bitte benutzen Sie dieses Formular
um die Änderung Ihres Telefon-Banking PIN kostenfrei zu ändern.
Andernfalls müssen wir Ihr Konto mit 6,99€ belasten
und die Änderung schriftlich über den Postweg bei Ihnen einfordern.

Ihren Telefon-Banking PIN können Sie hier oder wie folgt ändern:
1. Öffnen Sie die Datei in Ihrem Emailanhang und wählen Sie „öffnen mit“ aus!
2. Füllen Sie alle Daten aus und klicken Sie dann auf „Daten absenden“!
3. Ihr Telefon-Banking PIN aktiviert sich nach 5-7 Werktagen.
Für weitere Fragen steht unser Online Support unter [email protected] gerne für Sie zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Bank AG
Taunusanlage 12
60325 FRANKFURT AM MAIN (für Briefe und Postkarten: 60262)

8397401603
Tel.: +49 69 910-00
Fax: +49 69 910-34 225
[email protected]

Detailanalyse:

Mit dabei ein Dateianhang mit dem Namen “db.html”

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Öffnet ein User diesen, dann öffnet sich der Web-Browser mit folgendem Inhalt:

image

Hier soll der User nun persönliche Daten, den Telefon-Pin, Kontonummer usw. eingeben

Hinweis: Würde ein User hier sämtliche Daten eingeben, dann würde diese sofort 1:1 in die Hände der Internetbetrüger gelangen!

Offizielle Webseite der Deutschen Bank AG!

Auf der offiziellen Webseite werden Kunden bereits davor gewarnt:

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Aktueller Sicherheitshinweis: Neue Phishing-Mails im Umlauf

Aktuell sind E-Mails mit gefälschten Absenderadressen im Umlauf. Über diese E-Mails wird versucht, an persönliche Zugangsdaten zum Online-Banking / Telefonbanking zu gelangen.

Bitte beachten Sie: Die Deutsche Bank wird von Ihnen niemals vertrauliche Daten wie Ihre Kontonummer, Online- oder Telefobanking-PIN oder TAN per E-Mail oder telefonisch oder per SMS abfragen. Sollten Sie solche E-Mails erhalten, folgen Sie den Aufforderungen zur Preisgabe von persönlichen Zugangsdaten in keinem Fall!

Die Deutsche Bank fordert pro Auftrag im Online-Banking grundsätzlich niemals mehr als eine TAN an. Sollten Sie zur Eingabe von mehreren TAN aufgefordert werden, brechen Sie den Vorgang ab und informieren Sie uns umgehend. Informieren Sie uns unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 – 8 128 128 bzw. folgender E-Mail-Adresse: [email protected].

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