Derek Chauvin in Wirklichkeit der Schauspieler Ben Bailey?

Andre Wolf, 15. Juni 2020
Derek Chauvin in Wirklichkeit Ben Bailey?
Derek Chauvin in Wirklichkeit Ben Bailey?

Verschiedene Postings sollen zeigen, dass der Tod von George Floyd inszeniert sein und der Polizist Derek Chauvin lediglich ein Schauspieler ist. Doch stimmt das?

Das Stichwort ist an dieser Stelle „Crisis Actor“: Bestimmte Vorfälle sind angeblich kontrolliert inszeniert und mit Schauspielern besetzt. So wie angeblich Derek Chauvin, der sich derzeit für den Tod an George Floyd verantworten muss.

Angeblich soll es sich dabei um einen Schauspieler mit dem Namen Ben Bailey handeln, der in einer Inszenierung lediglich den Polizisten Derek Chauvin verkörpert.

[mk_ad]

Der Mythos einen Crisis Actors ist nicht neu und wird immer dann angewendet, um bestimmte Vorfälle zu relativieren, Protesten ihre Legitimation zu entziehen oder politisches Handeln zu diskreditieren.

Dabei werden dann zu Fotos aus der realen Szenerie entsprechende Schauspieler mit einer optischen Ähnlichkeit gesucht und proklamiert, dass es sich um den Schauspieler halten würde. So wie bei diesen Sharepics mit Derek Chauvin:

Derek Chauvin in Wirklichkeit Ben Bailey?
Derek Chauvin in Wirklichkeit Ben Bailey?

Der Vorwurf lautet also, wir würden hier Ben Bailey sehen, den man auch in der Datenbank IMDb finden kann (vergleiche).

Faktencheck Derek Chauvin

Handelt es sich bei Derek Chauvin in Wirklichkeit um Ben Bailey? Nein! Natürlich nicht. Die Sharepics dienen lediglich dazu, den Crisis-Actor-Mythos aufrecht zu erhalten.

Ben Bailey hat von vorne eine gewisse Ähnlichkeit mit Derek Chauvin, wenn man genauer hinschaut, ist das aber auch schon vorbei. Bailey hat braune Augen, Chauvin grau/blaue Augen.

[mk_ad]

Werfen wir noch einen Blick auf die Ohren (ja es sind immer die Ohren): Bailey hat links Ohrlöcher wie man auf den Fotos gut sehen kann, Chauvin nicht, außerdem sind die Läppchen wesentlich kleiner.

Auch bei der Nase gibt es Diskrepanzen, generell ist die Form eine andere. Baileys Nase ist weitaus größer, länger, breiter, weniger gebogen. Hier noch Links zu den direkten Vergleichsbildern: Ben Bailey (hier) und Derek Chauvin (hier).

Irritationen erschaffen

Warum gibt es diese Vergleiche? Wiese werden Falschmeldungen dieser Art produziert? Es geht am Ende um Irritationen!

Ein beliebtes Narrativ ist die Geschichte der Crisis Actor, also die Legende, dass bestimmte Vorfälle durch Schauspieler inszeniert sei und von Medien/dunklen Mächten/unbekannten Kreisen als bewusste Täuschungsmanöver produziert werden. Diese Erzählungen werden auch auf den Tod von George Floyd angewendet.

Wir verweisen hierzu auch auf mehrere Faktenchecks zu dem Thema, die wir bereits veröffentlicht haben (siehe hier).


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel