Der sprechende und bellende Papagei. Kein Fake!

Autor: Andre Wolf

Artikelbild von DG Stock / Shutterstock.com
Artikelbild von DG Stock / Shutterstock.com

Kann ein Papagei wirklich so viel erzählen? Und auch bellen? Ein Video mit einem Graupapagei lässt viele Menschen staunen und bewegt uns zu einem Faktencheck.

Das Wichtigste über den sprechenden Papagei in Kürze:

Es handelt sich um ein Video, welches von der BBC erstmals im März 2019 veröffentlicht wurde. In dem Video sieht und hört man den Papagei Kara aus Schottland, inklusive schottischem Akzent.

Die BBC veröffentlichte am 17. Februar 2020 ein Video mit einem Papagei als Protagonist. So weit, so gut. Das spannende ist jedoch: Der Papagei erzählt so richtig viel!

[mk_ad]

Und das Ganze auch noch mit einem schottischen Akzent, was wiederum viele Menschen amüsiert. Die BBC schreibt zu dem Video: „Meet the parrot who enjoys Highland treks… and teasing dogs“. Also ein Papagei, der gerne Ausflüge in die schottischen Highlands macht und Hunde hänselt. Hier das Video:

Faktencheck: Wer ist der Papagei?

Wir sehen hier Kara. Das ist der Name des Vogels. Kara lebt tatsächlich in Schottland, genauer gesagt in der Laggan Coffee Bothy and Gallery. Sie ist ein afrikanischer Graupapagei und im September 2011 geboren, 14 Wochen nach ihrer Geburt kam sie zu ihrem „Dad“, so zumindest wählt der Inhaber seine eigene Formulierung (vergleiche).

Wie viele afrikanische Graupapageien hat sie einen erstaunlichen Wortschatz. Auf ihrer Facebookseite „Kara’s exploits“ findet man allerlei Geschichten aus dem Leben des Papageis und auch noch weitere Videos.

[mk_ad]

Was man hier ebenso bemerkt: Auch wenn die BBC das Video im Februar 2020 gepostet hat, so handelt es sich dennoch um ein älteres Video, welches der Sender bereits im März 2019 zum ersten Mal veröffentlichte (siehe hier).

Zu diesem Zeitpunkt gab es mehrere Medienberichte über Kara. Insofern ist der Papagei nicht ganz unbekannt, es gab Berichterstattungen in der Scottish Daily Mail dem Sunday Mirror.

Dabei geht es nicht allein um die Sprachkünste des Papageis, sondern auch um ihren exotischen Wanderrucksack, in dem sie an Ausflügen und Wanderungen teilnimmt.

Das könnte ebenso interessieren:

Ist das ein Papagei? Was siehst Du?

Artikelbild von DG Stock / Shutterstock.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.