Der neue Privatsphäre-Einstellungen Check von Facebook (Blauer Dinosaurier)

Autor: Tom Wannenmacher

Update 08.09.2014

Seit heute findet sich der knuffige blaue Dino auch in den Facebook-Einstellungen der deutschen Facebook-Nutzer:

clip_image002

Auf selbst erklärende Art und Weise wird man dort durch die wichtigsten Privatsphäre-Einstellungen geführt.

clip_image004

Wichtig ist aber der kleine Hinweis von Facebook, welche farblich vielleicht besser in rot auf weiß hätte geschrieben sein müssen:

clip_image005

Wir möchten dich nur kurz daran erinnern, dass dies möglicherweise nicht alle deine Profilinformationen sind. Gehe zum „Info“-Abschnitt deines Profils, um auch die restlichen Informationen anzusehen.“

Man sollte sich also wirklich nicht alleine auf den Dino verlassen, sondern manuell das eigene Profil nochmal prüfen.

Uns ist zwar immer noch nicht klar, warum das Privatsphären-Logo ein Dinosaurier ist (vielleicht eine Anspielung auf ältere User?), jedoch ist diese Neuerung, welche nun weltweit verfügbar ist, gerade für neue oder unerfahrene Facebook-Nutzer sehr zu begrüßen.

Mai 2014

Immer wieder wird Facebook wegen der “Privatsphäre-Einstellungen” kritisiert! Beschäftigt man sich aber mit diesen Einstellungen, dann kann man HEUTE schon seine Privatsphäre-Einstellungen so einstellen, dass man Personengenaue Statusbeiträge veröffentlichen kann.

Im Jahre 2012 haben wir bereits unseren Leitfaden dazu veröffentlicht: “So kannst du dein Facebook-Profil sicher einstellen” oder “Dein Facebook Profil: Sicher in 5 Minuten

Wenn man unbedingt etwas kritisieren möchte, dann ist es die Grundeistellung für die Statusbeiträge, die generell auf “Öffentlich” gestellt sind. Das bedeutet, dass jeder Nutzer, der sich mit dem Thema “Privatsphäre” nicht beschäftigt hat, alle Statusbeiträge “Öffentlich” geteilt hat.

Damit ist nun Schluss!

Facebook hat am 22.5.2014 in seinem “Newsroom” bekannt gegeben, dass neue Funktionen eingeführt werden. So wird künftig die Voreinstellung von Statusbeiträgen auf “Freunde” gesetzt sein. In den kommenden Wochen wird es auch einen erweiterten “Check-Up” für die Privatsphären-Einstellungen geben.

Es wird also einfacher werden!

image
(Screenshot: Facebook-Newsroom)

Facebook möchte mit diesem Check die Verständlichkeit sowie die einfache Bedienung in den Mittelpunkt stellen. Auch die Privatsphären-Einstellungen werden überarbeitet.

Der blaue Privatsphären-Dino!

Ein kleiner blauer “Privatsphären-Dino” wird die User begleiten und weist auf diverse Einstellungen hin.

image
(Screenshot: Facebook-Newsroom)

Neue Nutzer, die sich jetzt erst bei Facebook anmelden, finden bei Ihrem Statusbeitrag bereits im Vorfeld die Option “nur Freunde” vor. Durch diese Voreinstellung möchte Facebook verhindern, dass ein Statusbeitrag versehentlich “Öffentlich” geteilt wird.

image
(Screenshot: Facebook-Newsroom)

Darüber hinaus kündigt Facebook schon an, dass die  iPhone-App Nutzer auch eine vereinfachte grafische Einstellung vorfinden werden. Hier wird die Schaltfläche, welches bisher ein reines Piktogramm am unteren Bildschirmrand war, deutlich nach oben verlegt und auch mit einer Beschriftung versehen.

pri4

(Screenshot: Facebook Newsroom)

Neu wird auch der anonyme Login sein, welchen wir jedoch in den kommenden Tagen in einem gesonderten Thema behandeln werden.

An dieser Stelle ist noch zu erwähnen, dass Facebook mit diesen Einstellungen einen deutlichen, und in unseren Augen positiven, Schritt in Richtung Nutzerschutz gegangen ist.

Quelle: Facebook Newsroom

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.