Der „MY VIDEO?“ Schädling! INFO und SOFORTHILFE für Betroffene Facebook-Nutzer.

Autor: Tom Wannenmacher

Seit gestern Abend (21.7.2013), bekommen wir von vielen Facebook-Nutzern die Info, dass sie in einem Statusbeitrag “markiert” wurden. Folgt man dem Link, der sich in diesem Statusbeitrag befindet, öffnet sich eine externe Webseite, auf der man einen “Video Player” erkennen kann. Der Link / der Statusbeitrag lautet: “MyVideo? dl . dropboxusercontent . com “ (Dies ist aber nur ein Kurz-Url und dahinter verbirgt sich noch der eigentliche Verweis). Klickt man nun auf den “Play Button”, öffnet sich ein PopUp Fenster und eine “Browsererweiterung” wird hinzugefügt. ANMERKUNG: Unsere Analyse ergab, dass der Webbrowser “Google Chrome” sowie “Mozilla Firefox” davon betroffen sind. Im Moment scheint es aber, dass die Erweiterung für “Firefox” NICHT funktioniert, denn laut “Weiterleitung” zur “Dropbox” wurde die Seite bereits gesperrt, da zu viel Traffic verursacht wurde. Für “Google Chrome” jedoch nicht!

INFO UND SOFORTHILFE

Das heimtückische an dieser Erweiterung ist, dass sie den direkten Weg zum Entfernen der Erweiterung blockiert.

Hier eine kurze Anleitung, wie ihr die Erweiterung trotzdem entfernen könnt:

1. Chrome öffnen
2. Menu >>> Tools >>> Taskmanager
3. „Erweiterung: Watch Video App“ wählen
4. Auf „Prozess beenden“ klicken
(Hier wird eine Info eingeblendet. Wichtig: Diese mit klick auf das „X“ schließen.)
5. Menu >>> Tools >>> Erweiterungen
6. „Watch Video App“ entfernen
7. Euer Chrome Browser sollte nun von der Erweiterung befreit sein.

Zusätzlich empfehlen wir, dass ihr im Anschluss euer Facebook-Passwort ändert.

Detailanalyse:

So sieht der Beitrag aus:

image

Kann aber auch so aussehen:

image

Anmerkung: In beiden Fällen scheint der Verweis “image” auf!

Der von uns gezeigte Dropbox-Link leitet auf eine Seite weiter, auf der es ein Video geben soll.

Versucht man das Video zu starten, installiert sich eine Erweiterung für den Webbrowser “Google Chrome”. Diese Erweiterung “postet” und “liket” dann im Namen des Nutzers.

image

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.