Der feige Tritt: Woher stammen die Fotos?

Autor: Andre Wolf

Der Tritt gegen den Kopf
Der Tritt gegen den Kopf

Eine Fotoserie zeigt Schreckliches: Eine Person liegt augenscheinlich wehrlos am Boden. Eine zweite Person jedoch setzt mit dem Fuß zu einem Tritt gegen den Kopf an.

Diese Fotos erschrecken viele Menschen. Ein junger Mann tritt einer wehrlosen Person gegen den Kopf. Diesen feigen Vorgang kann man kaum in Worte fassen und dementsprechend wird das Bild auf Social Media viel diskutiert.

Gleichzeitig rückt das Bild in einen politischen Kontext, da an dieser Stelle angegeben wird, der junge Mann, der den Tritt ausführe, gehöre zur „Antifa“. Auf Facebook findet man entsprechende Aussagen, dass Deutsche Parteien diese Antifa unterstützen würden. Man liest:

[mk_ad]

Ein brutalo-#Antifa- Bürschchen tritt einen wehrlosen Menschen halbtot und ins Koma.
#Grüne, #SPD und #Linke fördern bei uns diese ANTIFA. Und unsere #CDU geht mit der Antifa demonstrieren. Da weiß man, was uns blüht.
#Trump hat völlig Recht: Diese Terror-Truppe gehört verboten!
Diese junge Person im Bild hat gerade jemanden ins Koma getreten und geht anschliessend nach Hause und lässt sich von Mutti den Kopf kraulen.
Solche Menschen sind das Kanonenfutter der Antifa.

An dieser Stelle wird natürlich ein Vorwurf auf der Metaebene vollzogen. Menschen und Parteien, die sich gegen Faschismus einsetzen, würden entsprechend diese Form der Gewalt fördern.

Der Tritt gegen den Kopf
Der Tritt gegen den Kopf

Faktencheck Tritt gegen den Kopf

Der Vergleich mit deutschen Parteien hinkt natürlich an dieser Stelle, da dieses Bild weder aus Deutschland, noch aus Europa stammt. Das kann man bereits an den Schildern und der Ampelanlage im Hintergrund erkennen.

Das Foto, welches den Tritt zeigt, ist kein unbekanntes Bild und wurde auf Twitter Anfang Juni auch verwendet, um den Täter zu identifizieren und auch zu finden. Man findet auf Twitter entsprechend auch weitere Fotos, die zu dieser Situation gehören (siehe hier).

Das Foto wurde am 30. Mai 2020 in Portland (Oregon, USA) während der dort stattgefundenen Black Lives Matter Proteste aufgenommen. Interessanterweise gibt es sogar Falschmeldungen über dieses Bild, angeblich sei der Mann verstorben. Das ist jedoch nicht der Fall und an dieser Stelle auch nur am Rande erwähnt (vergleiche).

[mk_ad]

Täter gefasst!

Der Mann, der den Tritt ausgeführt hat, wurde gefunden. Die Polizei aus Portland hat dazu einen Pressebericht veröffentlicht, in dem sowohl der Tritt, aber auch die Festnahme thematisiert wird (siehe hier).

Daraus erfährt man, dass am 4. Juni 2020 um 13.20 Uhr die Kriminalbeamten einen 14-jährigen jungen Mann festnahmen, der als der Verdächtige identifiziert wurde, der das Opfer an den Kopf getreten hatte. Der 14-jährige Verdächtige wurde wegen des Vergehens des tätlichen Angriffs II in die Jugendstrafanstalt Donald E. Long gebracht. Die Untersuchung wird fortgesetzt.

Am 7. Juni 2020 nahm die Polizei eine zweite Verhaftung im Zusammenhang mit einem Überfall während der Demonstration in der Innenstadt von Portland am Samstag, dem 30. Mai 2020, vor. Ein 18-Jähriger wurde wegen Körperverletzung (zweiten Grades) angeklagt und in das Sheriff-Büro von Multnomah County eingebucht.

Mimikama-Startseite

 

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.