Der Fake des Tages: Leipzig 90 – nicht Chemnitz 18

Andre Wolf, 2. September 2018
Bild aus der Zeit der Wende
Bild aus der Zeit der Wende

Wenige Worte. Kurzer Beitrag.

Nein, das ist kein Foto aus Chemnitz, welches laut Beschriftung am 01.09.2018 aufgenommen wurde. Das Foto stammt aus Leipzig und wurde bereits 1990 aufgenommen.

Die Informationen dazu, so wie das Bild auch, findet man in einem aktuellen Artikel des Telegraph:

The following week, 120,000 people turned up for the vigil and the week after that, 320,000. On November 9 the Berlin Wall tumbled down.


Anmerkung: Ursprünglich wurde aufgrund der Telegraph-Darstellung angenommen, das Bild sei 1989 aufgenommen worden. Fest steht zwar, dass es Leipzig ist und NICHT Chemnitz 2018. Die Jahreszahl auf einem der Transparente spricht eher für 1990. Ein Gegencheck einer Hochauflösenden Version zeigt hier, dass 1990 das Jahr der Aufnahme sein dürfte. Vergleiche.


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel