Der Facebook-Daumen bleibt!

Tom Wannenmacher, 8. November 2013

Was hat es mit den Meldungen über Facebook schafft den “Gefällt mir” Daumen ab auf sich?

Diese Frage stellen sich viele Nutzer und Seitenbetreiber im Moment, denn es gibt viele Berichte im Netz die darüber berichten.

Die Überschriften lauten z.B.

Facebook schafft den Daumen ab Der „Gefällt mir“-Daumen, mit dem Nutzer im sozialen Netzwerk Facebook ihre Zustimmung ausdrücken können, ist weltbekannt. Jetzt will das Unternehmen weitgehend auf den großen blauen Daumen verzichten. Für ihn soll ein ein „F“ kommen.

oder

Aus für den alten Like-Button! Facebook schafft seinen Daumen ab.

Liest man diese ganzen Meldungen, dann scheint es so, als würde Facebook DAS Markenzeichen schlechthin, mit dem Facebook bekannt geworden ist, entfernen und diesen durch das Facebook “F” ersetzen wollen.

FB-ThumbsUp_29  ENTWARNUNG! Dem ist nicht so!

image

Auf Facebook selbst wird auch weiterhin der “blaue Daumen” zu sehen sein, sobald man auf “Gefällt mir” klickt.

Die Ankündigung durch Facebook, dass der “Daumen” durch das “F” ersetzt wird, betrifft nur die Buttons, die Webseitenbetreiber auf Ihren Webseiten einbauen, so wie auch wir dies hier machen!

Beispiel:

So sieht der “Empfehlen” Button im Moment aus, wenn man diesen auf seiner eigenen Webseite einbindet

image

So wird der “Empfehlen” Button in Zukunft aussehen

image

Hier eine Übersicht aller Schaltflächen (Buttons) die in Kürze kommen werden:

image

Quelle: Facebook (https://developers.facebook.com/blog/post/2013/11/06/introducing-new-like-and-share-buttons/)

Sieht man sich die “große” Version genauer an, erkennt man das hier der “Daumen” noch immer vorhanden ist. (Beispiel 60K)

Muss man etwas ändern?

Information für Betreiber einer Webseite, die diese Buttons auf Ihrer Seite einsetzten! Sie müssen am bestehenden Code NICHTS ändern. Die Umstellung passiert automatisch!


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

weitere mimikama-Artikel