Der „ein Vater oder die Mutter war das schönste Geschenk meines Lebens“ Hoax!

Autor: Andre Wolf

Neues Design, alter Hoax: die Warnung vor der einer Facebookgruppe wurde nun als copy&paste Warnung aufgepeppt. Dennoch bleibt sei ein Hoax.

Und zwar ein alter Hoax, den wir bereits im Jahre 2012 aufgeklärt haben. Dennoch, wie es eben üblich bei Fakes und Hoaxes ist, kommen sie immer wieder aus irgendeiner Ecke gekrochen. Nun ist dieser Hoax grafisch mit Ausrufezeichen und Smileys ausgeschmückt:

image

Hier liest man:

Was ist das bitte? Meine FB Freunde teilen das wie verrückt…
MIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMA
ACHTUNG!!!! Nicht der Gruppe beizutreten, die derzeit auf Facebook mit dem Titel „ein Vater oder die Mutter war das schönste Geschenk meines Lebens“. es handelt sich um eine Gruppe von Pädophilen, die versuchen den Zugang zu den Fotos von deinen Kinder. Bitte kopieren und einfügen! Wir betreuen die Kinder in Sicherheit! (bitte… nehmen sie eine Minute zum kopieren und einfügen..)
Kopieren und einfügen und nicht teilen
MIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMA

Wir wiederholen daher:

Dieser Hoax stammte ursprünglich aus dem englischsprachigen Raum (aus dem Jahre 2010) und lautete:

ATTENTION !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! do not join the group that runs currently on facebook with the title „becoming a father or mother was the greatest gift of my life“ This is a group created by pedophiles whose aim is to access your photos!!!!!!!…!!!!! Please rotate …this post to all Your Friends

Diese Postings, dass man sich vor der Pädophilen-Gruppe hüten soll, kommen immer wieder auf Facebook vor und die o.a. Meldung geistert seit dem Jahre 2010 schon auf Facebook herum. Als eine Art „selffulfilling prophecy“ gab es  phasenweise dann auch wirklich solche „Gruppen“, welche jedoch von Trollen erstellt wurden und nach einiger Zeit auch wieder verschwanden. Der Trolleffekt war wahrscheinlich nicht unterhaltsam genug. In diesen Fällen wird als Profilbild gerne der “PedoBär” genommen, was letztendlich den Trollcharakter dieser Seiten oder Gruppen unterstreicht.

Weitere Verweise an dieser Stelle:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.