Der Breaking-News-Klickjournalismus [ein Kommentar]

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Höher, schneller und weiter? Neee … das sind zwei Komponenten zu viel. Schneller, schneller und schneller, das ist die Devise! Denn beim Breaking-News-Klickjournalismus zählt nur eins: wer es als erster meldet, hat gewonnen!

ZDDK / Mimikama Kommentar Dieser folgende Kommentar ist kein „ZDDK“, sondern spiegelt die subjektive Sichtweise des Autors wieder. Wer also KEIN Interesse daran hat, einen Kommentar zu lesen, darf an dieser Stelle die Seite schließen.

Ob die “Breaking News” dabei auch mit Inhalt gefüllt sein müssen, ist recht egal, denn den kann man ja am Ende nachschieben. Hauptsache Titel und Newszeile stehen. Liebe Freunde von N-TV, nicht böse sein, aber heute wart ihr meine persönlichen Könige des Breaking-News-Klickjournalismus.

Ich habe, als ich mich von folgenden “Breaking News” habe zum Klick hinreißen lassen, echt nach dem Inhalt gesucht. Wirklich! Und genau das möchte ich einfach mal an dieser Stelle zeigen. Wir schreiben den 20.04.2016, Uhrzeit so … zweiter Kaffee. Also gegen 10:17 Uhr. Folgende Statusmeldung wurde um exakt 10:10 Uhr auf der Facebookseite von N-TV veröffentlicht[1]:

image

So rückwirkend betrachtet: das ist ein Screenshot in der Originalgröße der Statusmeldung.Das Ding hat keine Beschreibung, sondern ist einfach mal so da. Rot. Mit weißer Schrift. Mit “Breaking News”. Dieses Bild in Originalgröße hat eine Abmessung von 472 Pixel * 364 Pixel, das entspricht 171.808 Quadratpixel (wenn es sowas gibt und wenn ich nicht schlampig den Screenshot erstellt habe).


SPONSORED AD


Der Artikel

Natürlich folgt auf diese “Breaking News” Meldung ein Artikel, logisch. Man klickt den ganzen Kram an und landet auf der Webseite von N-TV. Alles gut, alles richtig. Dort steht (wohlgemerkt zum Zeitpunkt 10.17 Uhr):

image

… Karlsruhe bekannt

Das sind die zwei Worte, welche nicht mehr in der Artikelvorschau zu lesen sind, die jedoch im Artikel als Zusatzinformation gegeben werden. “Karlsruhe bekannt“. Mehr ist da aber auch nicht zu sehen. Diese Information hat nun, ich hab es gemessen, eine Größe von 655 Pixel * 172 Pixel = 112.660 Quadratpixel Fläche. Also gut 59.000 Quadratpixel Fläche ist die EIGENTLICHE Meldung kleiner, als ihre “Breaking News” Vorschau auf Facebook groß ist.

Wow, wirklich! Gott sei dank hat man um 14.40 Uhr diese Seite mit Inhalt einer Nachrichtenagentur (AFP) [2] gefüllt, aber um 10.17 Uhr heute morgen habe ich mich echt erschrocken.

image

Aber immerhin ganz vorne mit dabei

Das ist ja alles nicht böse von mir gemeint, ich verstehe ja auch, worum es geht. Nur irgendwie fühlt sich das alles so unbefriedigend an, ja ich glaube, dass unbefriedigend auch der passende Ausdruck ist. Quasi so wie “Schatz, Erster!”. Nur dass man als Leser in diesem Falle nicht Erster ist. Und wartet. Unbefriedigt. Bis man sich einen anderen Partner sucht.

Wie gesagt, nicht böse sein, aber das fiel mir heute Morgen so auf.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.