Der atmende Wald

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Ein Video auf Facebook zeigt etwas, was man fast für einen Special Effect halten könnte: der Waldboden scheint zu „atmen“.

Hier könnt ihr euch das betreffende Video ansehen:

Es ist ein wenig unheimlich, was man da zu sehen bekommt: Als ob sich eine riesige Lunge unter der Erde befindet, hebt und senkt sich der Waldboden.

Ist das Video echt?

An dem Video hat sich kein CGI-Meister ausgetobt, das Video ist tatsächlich echt!
Erstmals postete es der Ersteller auf der Facebookseite „We love Nova Scotia„. Der Beitrag wurde leider mittlerweile wieder gelöscht, aber viele andere Nutzer luden das Video wieder hoch.

Wo kommt es her und was geschieht da?

Der Name der Facebookseite, auf der es erstmal erschien, gibt uns einen Hinweis: In den Wäldern der kanadischen Provinz Nova Scotia. Auch kommentierte laut „Independent“ der Ersteller des Videos, dass er die Schönheit von Nova Scotia bewundere.
Laut dem „Weather Network“ entstand das Video aber am 16. Oktober in Sacre-Coeur in der kanadischen Provinz Quebec, knapp 900 Kilometer entfernt.

Dass der Boden „atmet“, ist allerdings eine optische Illusion. In dem Video sieht man recht deutlich, dass ein starker Wind weht. Während eines starken Regens wird der Waldboden mit Wasser gesättigt und lockert den Zusammenhalt der Wurzeln mit dem Boden.
Das funktioniert nicht bei jedem Wald, wenn es regnet und stürmt, aber ist umso wahrscheinlicher, je mehr Fichten sich dort befinden. Jene haben nämlich ein eher scheibenförmiges Wurzelsystem, welches mehr in die Breite, weniger in die Tiefe geht.

Bildquelle: Forbes
Bildquelle: Forbes

Der Wind drückt nun also gegen die Kronen der Bäume, die sich daraufhin zur Seite neigen und mit ihren breiten Wurzeln den gelockerten Waldboden anheben. Würde der Wind allerdings Stärker und dauerhafter wehen, würden die Bäume, wie auf dem obigen Bild, aus dem Boden brechen und umstürzen.

Fazit

Ein echtes Video, eine faszinierende, optische Illusion eines „atmenden“ Waldbodens. Es ist allerdings nur der Wind, der die Fichten in Bewegung versetzt, welche dann durch ihre Wurzeln den Waldboden anheben und senken.
Hier könnt ihr euch die Erklärung auch nochmal auf Englisch ansehen:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.