Dein Bild wurde freigeschaltet!

Autor: Andre Wolf

“Was will diese Mail von mir?” Das wird sich so mancher Empfänger fragen.

Mimikama: Warnung vor...

Welches Foto? Welche Freischaltung? Welches “Facepic”? Wo bin ich zu sehen?  Diese Frage mag so manch einer sich stellen, sofern man nicht direkt erkennt, dass es sich um dümmlichen Werbespam handelt.

image

Der Inhalt dieser Mail im Klartext:

Betreff: Dein Bild wurde freigeschaltet F

Hallo F,
Dein Bild wurde von unserem Team geprüft und ist nun freigeschaltet.
Du kannst es Dir hier noch einmal ansehen:
http://www.bild-wurde-freigeschaltet.info/xSF7***suS/
Viele Grüße,
Dein Freischaltteam

Ja vielen Dank, liebes Freischaltteam. Doch zum Glück zeigt diese Mail mehrere Punkte, welche sie als lächerlichen Spam enttarnen.

[adrotate group=“1″]

Alles Spam

Das beginnt schon mit der Anrede, welche in allen uns zugesandten Fällen auf den ersten Buchstaben der E-Mail Adresse gekürzt ist. Hallo F, / Hallo E, usw. Da hat man sich nicht viel Mühe gegeben und zeigt direkt schon, dass hier irgendwas nicht stimmt.

Gleichzeitig bedanken wir uns bei der fantasievoll eingerichteten URL http://www.bild-wurde-freigeschaltet.info die …. leider … so gar nicht funktioniert. Ernsthaft – derzeit:

image

Wir warnen jedoch: die URL könnte jederzeit aktiven Inhalt zeigen.

Vermutlich

In diesem Falle vermuten wir auch, dass dann dort inhaltlich ein dubioses Flirtportal erscheinen dürfte, welches nicht nur übermäßigen Damenüberschuss aufweist, sondern diese auch rein zufällig in der Nähe und auch willig sind und am Ende wohl den Besucher in eine zwar kostenlose Registrierung locken, am Ende jedoch wahrscheinlich für den Versand von Nachrichten zahlen müssen.

Na … einfach Finger weg davon. Und auch diese Mail einfach löschen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.