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Toffifee-Probepaket? Nö! Datensammler!

Kathrin Helmreich, 18. November 2019
Datensammler locken mit Toffifee-Probierpaket
Datensammler locken mit Toffifee-Probierpaket

Datensammler locken mit einem Toffifee Probepaket. Der eigentliche Zweck dieses Gewinnspiels ist jedoch eine Werbeeinwilligung.

Immer wieder ködern Datensammler Nutzer mit verschiedenen Produktprobepaketen – dieses Mal mit Toffifee. Der Gewinn eines Probepakets ist aber nur ein Vorwand, um Facebook-Nutzer zu einer Dateneingabemaske zu locken.

Das Ganze nennt sich Lead: Bei der Leadgenerierung geht es darum, Interessenten zu gewinnen. Das Gewinnspiel dient nur als Köder, denn oftmals liegt der angebliche Verlosungstermin weit in der Zukunft und der Teilnehmer soll seine Daten einer Liste an Sponsoren zur Verfügung stellen. Zu finden sind solche Gewinnspiele bereits seit Jahren auf Facebook.

Die Methode verläuft in 3 Schritten: der Köder, die Brücke, der Abschluss.

Detailanalyse

Der Köder: In diesem Fall lockt der Lead durch einen Statusbeitrag auf Facebook und gibt vor, dass Probierpakete für Toffifee verlost werden. Es macht den Anschein, das Gewinnspiel würde von Storck veranstaltet werden.

Die Brücke: Wenn wir dem angebotenen Link folgen, gelangen wir zu einer obligatorischen Fragerunde. Bei dieser Umfrage ist es egal, welche Antworten zu wählst: Du gewinnst immer – in jedem Fall!

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Warum? Weil der Veranstalter an deine Daten möchte. Gezeigte Kommentare sind zumeist generiert und entsprechen nicht der Meinung existenter Facebook-Nutzer.

Der Ausgang: Wir landen also bei einer Eingabemaske. Im Kleingedruckten steht, dass es sich um ein Gewinnspiel von red lemon media GmbH handelt.

Storck hat mit diesem Gewinnspiel nichts zu tun. Der bekannte Name des Unternehmens wurde lediglich als Köder genutzt.

An dieser Stelle offenbart sich also der wahre Zweck des Gewinnspiels: unsere Daten. Wir erhalten nämlich nur eine MÖGLICHKEIT auf den Gewinn. Wer die Chance auf den Gutschein also haben will, soll seine Daten nicht nur dem Gewinnspiel-Veranstalter zur Verfügung stellen, sondern auch einer Reihe von verschiedenen Sponsoren.

Ich bin einverstanden, dass der Veranstalter und seine Partner mich per E-Mail und Push-Notifications über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informieren. Ich bin auch einverstanden, dass der Veranstalter meine Daten (Name, E-Mail-Adresse) zu diesem Zweck an die Partner weitergibt. Das Einverständnis kann ich jederzeit (mit Wirkung für die Zukunft) widerrufen. Weitere Infos dazu hier. Wenn Sie ohne Werbeeinverständnis teilnehmen wollen, ist das auch möglich. Details dazu hier.

Diese dürfen den Teilnehmer nun über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informieren. Und mit informieren ist eine Sintflut an Werbung per E-Mail, Telefon, Push Nachrichten und / oder Post gemeint…

Wir haben exakt diese Methode schon häufiger gesehen. Auch mit anderen Gutscheinen als Lockmittel. Dabei sind uns unter anderem immer wieder diese Unternehmen aufgefallen: Naturvel PTE. LTO, adpublisher, red lemon media GmbH, Lead Spot Media,  Proleagion, Spar Advisor Ltd., Planet49, Green Flamingo, 7sections, CEOO, … .

Weitere Informationen:

Du fragst dich, was die Betreiber mit solchen Gewinnspielen bezwecken wollen? Lies einfach unseren Artikel Darum gibt es Fake-Gewinnspiele.

Du möchtest Gewinnspiele besser einschätzen lernen? Lies unseren Artikel Facebook-Gewinnspiele: Was ist erlaubt, was ist verboten?.

Wirf auch einen Blick auf unsere Liste aktueller Facebook-Gewinnspielen!


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