Aktuelles

Datensammler Ködergewinnspiel: Produkttester für Kartoffelchips?

Kathrin Helmreich, 19. März 2019
Hier gibt es keine Tüte mit Pringles zu gewinnen ...
Hier gibt es keine Tüte mit Pringles zu gewinnen ...

Smartphone-Nutzer aufgepasst: Dieses Quiz führt zu Datensammlern!

Mit dem Quiz ist die Fragerunde mit 3 Fragen gemeint, die wir bereits aus so vielen anderen Ködergewinnspielen kennen.

Das Ganze lässt sich auf Facebook finden und sieht dann so aus:

Screenshot by mimikama.at
Screenshot by mimikama.at

Öffnet man den Link mit dem Browser einer Desktopversion, passiert gar nichts – man kommt auf eine seltsame Seite über Kartoffelchips, die nicht wirklich Sinn zu ergeben scheint.

Öffnet man den Link jedoch mit dem Smartphone, wird man zu dem Quiz weitergeleitet:

Screenshot by mimikama.at
Screenshot by mimikama.at

Hier wird mit einer Tüte voller Pringles-Packungen gelockt – möchte man diese haben, soll man Pringles-Tester werden.

Darunter lässt sich dann das Quiz finden (welches nur dazu ist, dem Teilnehmenden zu suggerieren, dass es tatsächlich etwas zu gewinnen gibt):

Screenshot by mimikama.at
Screenshot by mimikama.at

Kleiner Funfact zu den angeblichen begeisterten Kommentatoren… diese sind höchstwahrscheinlich ebenfalls gefälscht bzw. generiert.

Sieht man sich die Kommentare etwas genauer durch, fällt nicht nur die sehr interessante Ausdrucksweise auf, sondern auch Fehler. Man könnte natürlich jetzt sagen, die liebe Ines hat sich einfach nur verschrieben… doch von Oreo zu reden und ein Foto von Pringles zu posten und niemandem fällt es auf? Das finden wir LOL 😉

Natürlich ist das noch lange kein Beweis dafür, dass es sich um gefälschte Kommentare handelt, aber es entlockt uns dann doch ein Schmunzeln, vor allem bei all dieser Begeisterung für die angeblich gewonnen Produkte…

Screenshot by mimikama.at
Screenshot by mimikama.at

Nun zurück zu unserer Selbsterfahrung: Haben wir die Fragen beantwortet, werden wir hierhin weitergeleitet:

Screenshot by mimikama.at
Screenshot by mimikama.at

Nun ist von einer „Gewinnchance“ die Rede – nicht, dass wir es tatsächlich gewinnen würden und eine Eingabemaske verlangt nach unseren Daten und sieht man sich den kleingedruckten Text unter dem „Jetzt Mitmachen“ Button an, erkennt man den wahren Zweck dieses Gewinnspiels:

Screenshot by mimikama.at
Screenshot by mimikama.at

Datensammler!

Nimmt man teil, muss man sich auch dazu bereit erklären, eine wahre Flut an Werbung von so genannten Sponsoren erhalten zu dürfen und das postalisch, telefonisch und per E-Mail oder SMS.

Zu keinem Zeitpunkt ging es darum, Produkte zu testen. Dies ist nur eine Lockmethode von Datensammlern, damit Nutzer an einem vermeintlichen Gewinnspiel teilnehmen. Ob es die Pringles wirklich zu gewinnen gibt, bleibt ein Geheimnis.

Nutzer, die auf diese Methode reingefallen sind, sollten das geteilte „Kartoffelchips-Testen“ von ihrer Facebook-Timeline löschen, damit nicht auch noch andere Nutzer darauf hereinfallen!


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

weitere mimikama-Artikel