Das Eis, das auf Facebook nicht genannt werden darf!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Das Eis, das auf Facebook nicht genannt werden darf!
Das Eis, das auf Facebook nicht genannt werden darf!

Kein Fake: Facebook mag es nicht so, wenn du auf die Existenz des Hi**er-Eis hinweist.

Da habe ich heute Vormittag nicht schlecht gestaunt, als Facebook mir eine Einschränkung meines Accounts mitteilte. Mir, dem Saubermann des Netzes. Dem Retter der entrechteten Internetnutzer, dem goldenen Reiter der Factcheckerszene (jaja, ich höre ja schon auf damit). Es geht also um Eis, um ein bestimmtes Eis.

Ja, Facebook hat sich an einem Satz von mir gestört und meinen Account eingeschränkt. Nicht nur das, mir wurde sogar gedroht, dass bei einer Wiederholung weitere Schritte eingeleitet werden. Schauen wir dazu zunächst auf den Casus Belli.

Vor geraumer Zeit habe ich untere einem Posting darauf hingewiesen, dass der gepostete Inhalt mich sehr an das „Hi**ler-Eis“ erinnern würde. Die Sternchen setze ich übrigens absichtlich in diesem Artikel. Nicht dass Facebook noch diese Veröffentlichung downranked.

Das Eis des Führers
Das Eis des Führers

Das Führer-Eis

Also es ging um das Führer-Eis. Das gibt es wirklich, das ist keine Erfindung von mir und auch keine Satire. Dieses Eis ist auch bereits Bestandteil einiger Medienartikel geworden (siehe beispielsweise hier). Und dementsprechend, weil ich als Kanzler und Schattenkanzler der österreichischen Faktenprüfergilde nun mal weiß, dass es so ein Eis gibt, habe ich wertungsfrei in den Kommentaren auf die Vergleichsebene zwischen dem Posting und dem Ex-Reichskanzler-Eis hingewiesen.

Konnte ich ahnen, dass dieses Eis (in Kombination mit dem Namen) für Facebook eine gefährliche Person oder Organisation darstellt? Nein, sicherlich nicht. Denn selbst das reine Erwähnen der Person Hi**ers im historischen Kontext dürfte kaum eine gefährliche Darstellung sein.

Mir ist natürlich völlig klar, dass eine Kontrolle eines Softwarefilters hier zugeschlagen haben dürfte. Das lässt auf der einen Seite die Unsinnigkeit der Entscheidung, sowie die Uhrzeit dazu vermuten (gegen 5:31 Uhr am Samstagmorgen kam die Nachricht). Sollte dennoch ein Mensch diese Entscheidung getroffen haben, kann ich nur mutmaßen, dass da viel Schlaf oder gar eine Portion Alkohol im Spiel war. Oder vielleicht sogar eine Entscheidung eine Person, die nicht Deutsch als Muttersprache spricht und diese auch nicht versteht.

Soweit … mein Einspruch wurde nach einer Minute auch direkt abgelehnt. Daher ist es wohl für mich Zeit, ins Wochenende zu gehen. Ohne Eis, ohne Diktatoren und vielleicht auch ohne Facebook.

Das könnte ebenso interessieren

Nein, geimpfte Personen werden nicht auf „Ungeimpft“ umgestellt. Krankenhaus wehrt sich gegen Fakenews! Wer die Falschbehauptung verbreitet, muss mit einer Klage rechnen. Weiterlesen …

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.