Das steckt hinter dem Codewort „Maske19“

Autor: Claudia Spiess

Das steckt hinter dem Codewort "Maske19"
Das steckt hinter dem Codewort "Maske19"

Experten befürchteten einen Anstieg häuslicher Gewalt während der Corona-Krise, was sich zwischenzeitlich leider bestätigt hat.

Das steckt hinter dem Codewort „Maske19“ – Das Wichtigste zu Beginn:

Die Maßnahmen während der Corona-Krise führen leider auch zu mehr häuslicher Gewalt. Mit dem Codewort „Maske19“ sollen Apotheken zur Anlaufstelle für Betroffene werden.

Vermehrt häusliche Gewalt

Das Leben so vieler ist derzeit auf den Kopf gestellt. Unsicherheiten wegen der Verbreitung des Coronavirus, Einschränkungen im Alltag, Ausgehbegrenzungen, Stresssituationen. Experten fürchten, dass diese Kombination zu mehr häuslicher Gewalt führen könnte.

„Die Fallzahlen häuslicher Gewalt, die sich in aller Regel gegen Frauen und Kinder richtet, werden voraussichtlich zunehmen“, so Familienministerin Franziska Giffey.

Diese Befürchtung hat sich zwischenzeitlich leider bestätigt: In Frankreich verzeichnete die Polizei innerhalb von acht Tagen Ausgangssperre einen Anstieg von 32 Prozent, was Einsätze wegen häuslicher Gewalt angeht. Im Großraum Paris wurden sogar 36 Prozent mehr Fälle gemeldet.

[mk_ad]

Zwickmühle für Betroffene

Die Umstände erschweren die Situation der Betroffenen. Der Täter ist oftmals rund um die Uhr anwesend. So hat das Opfer meist keine Möglichkeit, unbemerkt ein Telefonat zu führen oder eine Textnachricht zu versenden, um Hilfe zu rufen.

Initiative „Maske19“

Spanien startete eine Initiative, um Betroffenen zu helfen. Das Gleichstellungsinstitut der kanarischen Inseln (ICI) hat „Mascarilla 19“ hervorgebracht. Dieses Codewort, das übersetzt „Maske19“ heißt, können Opfer nun in jeder Apotheke und auch in vielen Supermärkten verwenden, um auf ihre Situation hinzuweisen und Hilfe zu erhalten. Angestellte setzen daraufhin einen Notruf bei den Behörden ab.

Auch in Frankreich wird diese Aktion nun angewendet, das Codewort wurde hier Ende März eingeführt.

In Deutschland sollen nun ebenfalls Apotheken Anlaufstellen für Opfer häuslicher Gewalt werden. Mit dem Codewort „Maske19“ ist der Apotheker informiert und verständigt die Behörden.
Unterstützung erhalten betroffene Personen auch beim „Hilfetelefon gegen Gewalt“ unter der Telefonnummer 08000/116 016. Diese Hotline ist rund um die Uhr besetzt.

Quelle: rp-online.de
Artikelbild: Shutterstock / Von Dan Race
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.