“Das ist ein Hund, oder vielmehr das, was von dem armen Geschöpf ( er lebt noch!) übergeblieben ist”

Autor: Andre Wolf

Bevor irgendjemand diesen Text liest und auch die Bilder anschaut gibt es eine Warnung: der Artikel beinhaltet explizite Bilder und Darstellungen eines gehäuteten Tieres. Es geht thematisch um die Herkunft der Bilder und somit auch darum, wie die Aussage auf Facebook zu diesem Bild zu bewerten ist.


SPONSORED AD


Wer also die Bilder NICHT sehen möchte, für den gibt es eine rein-Text Variante. Diese ist >> hier << zu sehen.

Es geht um folgende Statusmeldung auf Facebook:

Das ist ein Hund,
oder vielmehr das, was von dem armen Geschöpf ( er lebt noch!) übergeblieben ist, nachdem man ihm am LEBENDIGEN LEIBE sein Fell abgezogen hat, um Jacken, Mützten, etc. mit schönen lustigen , flauschigen Pelzaplikationen, und Bummeln versehen kann….
Denkt mal drüber nach, wenn ihr so „MODE“ kauft…

Diese Meldung ist mit einem drastischen Bild unterlegt, welches diesen beschriebenen “Hund” darstellt. Wir setzen “Hund” in Anführungszeichen, weil das Ergebnis ein wenig anders ist.

image

Die Statusmeldung möchte zin erster Linie darauf aufmerksam machen, dass man keine Fellprodukte nutzen oder kaufen sollte. Dies wird damit beschrieben, dass Tieren bei lebendigem Leibe das Fell abgezogen wird. Als Beispiel dafür dient das Foto des gehäuteten Hundes.

Herkunft des Bildes

Dieses Bild taucht nicht zum ersten Mal auf, sondern es ist bereits früher in Erscheinung getreten. So gibt es beispielsweise eine aktuell laufende Petition auf Change.org, in der dieses Bild ebenso genutzt wird. In dem Beschreinbbungstext wird, ganz ähnlich der Statusmeldung auf Facebook, auch erwähnt, dass dieses Tier bei lebendigem Leibe gehäutet wurde (Se la quitan aún vivos) [1].

image

Doch auch dies zeigt nicht die Herkunft des Bildes, sondern ist ebenfalls “nur” eine Verwendung, um auf das Leid von Tieren aufmerksam zu machen.

Letztendlich stammt dieses Bild jedoch aus Polen und trägt eine sehr ähnliche, jedoch leicht andere Information. Das Bild wurde im November 2015 im Zuge eines Protests gegen die Fellindustrie aufgenommen. Diese koordinierte Protestaktion unter dem Namen “Dzień Bez Futra” (Tag ohne Fell) fand in 10 polnischen Städten statt. Ursprünglich war die Aktion für den 25. November angesetzt, jedoch starteten die Aktivisten von “Otwarte Klatki” (Offener Käfig)  bereits 7 Tage früher einen Protest.[2]

A GDYBY TO BYŁ PIES? Przecież lisy i psy są tak bardzo do siebie podobne! Nie możemy już dłużej na to pozwalać. Co mo…

Posted by Otwarte Klatki on Sonntag, 22. November 2015

Kleine Unterschiede!

Die Facebookseite der Organisation “Otwarte Klatki” (Offener Käfig) beschreibt recht deutlich die eigene Protestaktion und hier fallen nun kleine Unterschiede zu der eingangs beschriebenen Statusmeldung auf. An dieser Stelle nur der englische Teil im Klartext:

300.000 foxes will be killed and skinned in Poland this autumn to supply the fashion industry’s demand for fur. Let’s finish this madness.
Sign the petition: http://otwarteklatki.pl/petycja-zakaz/
If you want to support our actions and help us to ban the fur farming in Poland, consider a donation: http://www.otwarteklatki.pl/donate/ (you can do it via PayPal)

Bei dem abgebildeten Tier handelt es sich also nicht um einen Hund, sondern um einen Fuchs. Ziel der Protestaktion ist es also, dem Massentöten der Füchse durch die Pelzindustrie ein Ende zu setzen. Nach Angaben von “Otwarte Klatki” (Offener Käfig) sterben jedes Jahr 300.000 Füchse für die Modeindustrie.

Ohne zu mildern

Protest bleibt Protest – und der durchaus berechtigte Protest gegen das Nutzen von Pelz soll an dieser Stelle auch nicht geschmälert werden. Dennoch muss an der Aussage des Bildes auf Facebook einiges ins richtige Licht gestellt werden: die Sache mit dem Hund ….. es ist nun mal ein Fuchs. Ebenso muss man an dieser Stelle verdeutlichen, dass “Otwarte Klatki” (Offener Käfig) mit dem Bild, bzw. der Protestaktion nicht davon spricht, dass die Füchse lebendig gehäutet werden, was auch ein schwieriges Unterfangen wäre, sondern sie schreiben deutlich “killed and skinned “, also getötet und gehäutet.

Nochmals: das ist keine Schmälerung des Protests gegen das Tragen von Fellen. Aber auch Proteste sollte man nicht auf Fehldarstellungen basieren.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.