Das geht eigentlich niemanden etwas an …

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Diese Facebookfunktion versetzt so einige anonyme Seitenadmins in Angst und sieht auf den ersten Blick missverständlich aus.

Mimikama: Information

Doch sie entpuppt sich am Ende als völlig harmlos. Man kann sogar noch weiter gehen: in ihrem Umfang ist sie völlig überflüssig und geht eigentlich auch niemanden etwas an. Oder ist es am Ende wurscht? Wir beschäftigen uns mit der Einblendung “Seite hat privat geantwortet

image

Diese Information findet sich in grau eingeblendet. Man muss dazu sagen: wer nun lospirscht und danach explizit sucht, wird eher nicht fündig werden. Die Information “Seite hat privat geantwortet” ist eine sehr seltene Einblendung und in ihrem Informationsgehalt im Grunde völlig überflüssig – zumindest für die Besucher der Seite.

Seite hat privat geantwortet

Man könnte nun an dieser Stelle annehmen, dass diese Einblendung erscheint, wenn ein Administrator mit seinem Privataccount auf der eigenen Seite geschrieben hat. Das ist jedoch nicht der Fall. Diese Information sollte nun alle anonymen Seitenbetreiber beruhigen. Nein, die Person, wo die Information “Seite hat privat geantwortet” erscheint, ist nicht der Seiteninhaber.

[adrotate group=“1″]

Die Bedeutung “Seite hat privat geantwortet” ist schlichtweg, dass exakt an dieser Stelle, auf diesen Kommentar der Seiteninhaber als Seite selbst Kontakt mit dem Nutzer aufgenommen hat, der dort kommentiert hat. Klingt zunächst etwas schwer zu verstehen, daher nochmal und langsam.

Seite schreibt Nutzer an

Seiten haben die Möglichkeit, den Nutzern eine private Nachricht zu senden. Dies geht jedoch nicht uneingeschränkt, so wie das ein Profil machen kann, sondern man kann als Seite nur eine Privatperson anschreiben, wenn diese auf der eigenen Seite kommentiert hat. In den Kommentaren sieht der Seitenbetreiber die Auswahlmöglichkeit “Nachricht senden”. Klickt man diese an, so kann man als Seite eine Person anschreiben.

image

Wenn man das macht, bekommt das entsprechende Privatprofil eine private Nachricht von dem Seitenbetreiber im Namen der Seite. Auch hier kann man beruhigen: es findet keine Offenbarung des privaten Profils des Seitenbetreibers statt.

Das Privatprofil hat nun eine völlig normale private Nachricht empfangen. Diese Nachricht wird dem Nutzer als Seitenname dargestellt.

image

Eigentlich sollte das genügen

Im Grunde ist die Funktion nun komplett, jedoch hat Facebook eine komisch anmutende Darstellung hinzugefügt, denn interessanterweise kann an dieser Stelle jeder nun sehen, dass die Seite genau diesen Nutzer angeschrieben hat. Man kann zwar nicht den Inhalt sehen, aber man kann sehen, DASS die Seite an dieser Stelle auf “Nachricht senden” geklickt hat.

image

Wirklich jeder Besucher der Seite, auch wenn er gar nichts mit diesen privaten Nachrichten zu tun hat, kann sehen, dass die Seite an dieser Stelle Kontakt mit genau dem Nutzer aufgenommen hat. Und das auch nur an exakt dieser Stelle. Sucht man Kommentare des selben Nutzers auf der entsprechenden Seite, so ist diese Information nicht eingeblendet.

Wichtig für die Besucher?

Warum nun alle Besucher diese Information eingeblendet bekommen, ist fragwürdig. Geht es die restlichen Besucher wirklich etwas an, wenn eine Seite Kontakt mit einem Nutzer aufgenommen hat? Oder ist es am Ende dann doch wurscht?

Artikel Vorschaubild: Kirill Wright / Shutterstock.com

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.