Aktuelles

„Das Facebook Briefing“: Der eigene Podcast von Facebook

Tom Wannenmacher, 29. Oktober 2020
Das Briefing #1 – Umgang mit Verschwörungstheorien
Das Briefing #1 – Umgang mit Verschwörungstheorien

Mit “Das Facebook Briefing” startet heute das neue, deutschsprachige Podcast-Format von Facebook! Zuwachs für den deutschsprachigen Facebook Podcast-Kanal: neues Format zu Digitalisierung, Technologie und Gesellschaft gestartet!

Mit “Das Facebook Briefing” startete am 29.10.2020 das neue, deutschsprachige Podcast-Format von Facebook auf dem bestehenden Kanal “Das Facebook Update”. In der neuen Reihe soll sich alles rund um aktuelle Debatten und die gesellschaftlichen Fragestellungen zu Technologie drehen: welche Verantwortung tragen digitale Plattformen und welche aktuellen Innovationen gibt es auf den Facebook-Plattformen?

Moderiert wird “Das Facebook Briefing” von Hendrik Wieduwilt, freier Autor und Berater mit Expertise in den Bereichen Rechtspolitik, digitale Gesellschaft und Datenschutz. Zuletzt war er rechtspolitischer Korrespondent bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in Berlin.

In der ersten Episode von “Das Facebook Briefing” diskutiert Hendrik Wieduwilt mit Pia Lamberty, Psychologin und Buchautorin, und Johannes Baldauf, Public Policy Manager bei Facebook, zum Thema Umgang mit Verschwörungstheorien – warum glauben Menschen an Verschwörungstheorien und wie sollte eine offene Gesellschaft auf diese Erzählungen und ihre Anhänger reagieren?

Der Podcast beleuchtet außerdem, welche Verantwortung digitale Plattformen für die Verbreitung von Verschwörungstheorien tragen und wo die Maßnahmen an ihre Grenzen stoßen. Unsere Gäste diskutieren, in welchen Grauzonen sich Inhalte, oft am Rande der Meinungsfreiheit, bewegen können und warum die Gesellschaft als Ganzes eine Antwort auf diese komplexen Fragen finden muss.

Das Briefing #1 – Umgang mit Verschwörungstheorien

Weitere Formate auf dem Kanal “Das Facebook Update”
“Das Facebook Update” ist der einzige Podcast-Channel im deutschsprachigen Raum, der regelmäßig persönliche Perspektiven von Facebook-Mitarbeitern und ihren Gästen mit Expertise in den Bereichen Marketing, Trends, digitale Gesellschaft und Technologie bietet. So spricht Facebooks Group Director Jin Choi im Interview-Format „Facebook Marketing Talk“ mit inspirierenden Gästen aus der Marketing-Landschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu aktuellen Marketing-Themen und -Trends. Im Kurzformat  “Die Facebook Marketing Experten“ sprechen fünf Facebook-Mitarbeiter, die jeweils ein bestimmtes Themenfeld abdecken, zusätzlich darüber wie Unternehmen die Tools von Facebook, Instagram und WhatsApp am effektivsten einsetzen und welche Neuerungen es auf den einzelnen Plattformen derzeit gibt.


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama