Circus Krone will Elefanten zurück in ihre Show holen

Autor: Claudia Spiess

Circus Krone will Elefanten zurück in ihre Show holen
Circus Krone will Elefanten zurück in ihre Show holen

Crizpy: Bringen wir Social Media dahin, wo es am meisten Spaß macht.

Nach einer Auszeit zur Sommertournee will der Circus Krone seine Elefanten zu Weihnachten zurück ins Programm holen. Zwei der aktuell fünf Krone-Elefanten sollen dafür aus einer Tierresidenz in Spanien nach München zurückkehren, berichtet die Deutsche Presse-Agentur.

Traditionell präsentiert Zirkusdirektorin Jana Mandana Lacey-Krone persönlich die Elefanten, denn sie sind das Krone-Wappentier. Im Frühjahr wurden alle Tiere in die spanische Residenz „El Castillo de la Guardas“ gebracht, wo die 54 Jahre alte Mala und die 36 Jahre alte Kenia ihren Ruhestand verbringen sollen. Die drei anderen Elefanten Bara, Burma und Aisha sollten ihnen die Eingewöhnung da erleichtern.
Bara und Burma sollen nun für das traditionell am 25. Dezember startende Winterprogramm zurück nach München reisen. Ein genauer Termin für den Transport liege noch nicht fest. Auch sei noch nicht entschieden, ob beide Elefantendamen zum Einsatz kommen.

Die Aktionsgruppe Tierrechte Bayern protestiert gegen den Plan. Die Elefanten aus dem naturbelassenen Tierreservat wieder herauszuholen und sie erneut dem Transport-Stress auszusetzen, sei „Tierquälerei in höchstem Ausmaß“, heißt es in einer Mitteilung der Aktionsgruppe. Die Fahrt von Südspanien nach München dauert mehrere Tage. Laut einem Sprecher des Zirkus gibt es aber Zwischenstopps, bei denen die Elefanten in Tierparks entlang der Strecke zum Erholen ausgeladen werden.

Langfristig ist geplant, einen Ruhesitz für die Elefanten am Ammersee einzurichten. Dafür wartet der Zirkus derzeit auf eine Baugenehmigung.

Das ist CRIZPY!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.