Mini-Cowboyhüte auf Tauben geklebt (Faktencheck)

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Mini-Cowboyhüte auf Tauben geklebt (Faktencheck)
Mini-Cowboyhüte auf Tauben geklebt (Faktencheck)

Anfang Dezember wurden in Las Vegas Tauben gefilmt, die kleine Miniatur-Cowboyhüte auf dem Kopf trugen. Der oder die Verantwortlichen sind noch immer nicht identifiziert.

Das Wichtigste zu Beginn:

1. Unbekannte kleben Miniatur-Cowboyhüte auf die Köpfe von Tauben in Las Vegas.
2. Als ein Facebook-Nutzer ein Video der Tauben mit Mini-Cowboyhüten hochlädt, geht es viral. Die lokalen Medien berichteten und eine Vogelschutzorganisation versuchte die Vögel einzufangen.
3. Es handelt sich um keinen Fake. Die Verantwortlichen wurden noch nicht identifiziert.

Wir erhielten Anfragen zu einem Artikel, in dem es um Tauben geht, denen kleine Cowboyhüte auf den Kopf geklebt wurden. Vorgefallen sei die Sache in Las Vegas.

Stimmt das wirklich?

Der Faktencheck

Das ist leider kein Fake. In Las Vegas hat tatsächlich jemand Tauben kleine Hüte auf den Kopf geklebt. Der New York Times zufolge war ein Rodeo in der Stadt, das aber jegliche Verbindung leugnet.

Bekannt wurde die Sache durch ein Video, das ein Facebook-Nutzer namens Bobby Lee hochgeladen hatte. Auf einem Parkplatz in der Nähe eines Müllcontainers flogen Tauben umher und pickten Reste vom Boden. Zwei von ihnen trugen Miniatur-Cowboyhüte – ein roter und ein grauer.

Wer aber hat den Tauben die Hüte aufgeklebt? Der Verdacht fiel zunächst auf das Rodeo der Wrangler National Finals, das im Dezember in Las Vegas zu Gast war. Die Professional Rodeo Cowboys Association distanzierte sich jedoch von einer möglichen Verbindung.

[mk_ad]

Die Vogelschutzorganisation Lofty Hopes kontaktierte Bobby Lee. Zu diesen Zeitpunkt hatte Mariah Hillman, Gründerin von Lofty Hopes, bereits Informationen über eine zweite Sichtung in der gleichen Gegend und einem unbestätigten Bericht über Tauben mit Hüten in Reno.

Charles Walcott, Ornithologe der Cornell-Universität studiert seit 30 Jahren die gewöhnliche Taube und ist nicht allzu besorgt. Da der Hut die Augen nicht verdeckt, sind die betroffenen Tauben in der Lage ungehindert Futter und Steine vom Boden zu picken. „Die Hüte könnten aber die Sicht auf einen Falken behindern, der von oben herabkommt“.

Lofty Hopes konnte mittlerweile drei Tauben fangen und zwei von ihren Hüten befreien. Eine davon ist leider kürzlich verstorben – woran genau wird nicht erwähnt. Doch sie war bereits schwach, als sie gefangen wurde und hatte einige Zehen verloren.

[mk_ad]

Fazit:

Ja, leider ist es wahr. Im Dezember 2019 klebten unbekannte mehreren Tauben Hüte auf den Kopf.

Ein Täter konnte bislang nicht ausfindig gemacht werden, doch die Tauben werden von einer Vogelschutzorganisation eingefangen und von ihren unnötigen Accessoires befreit.

Respekt vor anderen Lebewesen – und sei es „nur“ eine Taube – tut uns allen gut … schade, dass einige Menschen von respektvollem Verhalten noch Lichtjahre entfernt sind.

Passend zum Thema: Faktencheck zur „duschenden“ Ratte

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.