Aktuelles

Covid-Verordnungen: Dieser Generator dürfte für eine Menge Fakes sorgen!

3G-Kontrollen in Friseursalons mit schlechter Lüftung für FPÖ Wähler. 1G in Friseursalons mit schlechter Musik für Immigranten. 3G-Kontrollen in Schiliftnähe für Linkshänder. Der „covid-verordnungs-generator“ spuckt Fake-Verordnungen aus, die sich als „ZIB“ Sharepic darstellen.

Andre Wolf, 31. März 2022
Covid-Verordnungen Fake
Covid-Verordnungen Fake

Mittlerweile kennt jeder jemanden, der sich nicht mehr auskennt. Und jede noch so absurde Verordnung könnte stimmen – oder eben nicht (einfach mal einen Selbsttest machen). Doch nun wird es spannend: Ein Generator erzeugt Fake-Verordnungen!

Der „covid-verordnungs-generator“ erzeugt nicht nur anhand von Phrasen Fake-Verordnungen, sondern veröffentlicht diese Phrasen in Form von Shareables, welche den Bildern der ZIB (Zeit im Bild) nachempfunden sind.

Covid-Verordnungen Fake
Covid-Verordnungen Fake

Fake-Verordnungen: Satirischer Inhalt

Die zu lesenden generierten Inhalte sind in erster Linie nicht böswillig, sondern eher satirischen Charakters. Die erzeugten Verordnungen sind am Ende dann doch wieder so absurd, dass sie als Falschmeldungen entlarvbarr sein dürften. Das Problem liegt dennoch in der Darstellung des ZIB-Logos.

Also gut die Augen offen halten, da könnte einiges an Verwirrung entstehen. Also noch mehr Verwirrung, als es sowieso bereits gibt.

Das könnte ebenso interessieren

Russische Rakete landet in Küchenspüle – Kein Fake. Eine Rakete ist nicht nur wegen der zerstörerischen Wirkung der Sprengköpfe hochgefährlich. Weiterlesen …


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama