Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob man gegen COVID-19 geimpft oder ungeimpft ist!

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob man gegen COVID-19 geimpft oder ungeimpft ist!
Artikelbild: Screenshot Facebook

Auf einer Vielzahl von Sharepics wird verglichen, welche Punkte sowohl auf Geimpfte als auch auf Ungeimpfte zutreffen. Doch die Vergleiche sind stark irreführend.

Auf den Sharepics sind mehrere Punkte gelistet, die aufzeigen sollen, dass es keinen Unterschied macht, ob man geimpft oder ungeimpft ist, beispielsweise könne man sich auch als Geimpfter infizieren und andere anstecken und soll auch weiterhin eine Schutzmaske tragen.
Doch diese Vergleiche sind sehr simpel gedacht und stark irreführend.

Hier einige der verbreiteten Sharepics:

Irreführende Sharepics über Geimpfte und Ungeimpfte
Irreführende Sharepics über Geimpfte und Ungeimpfte

Auf einigen der Sharepics wird auch impliziert, dass Ungeimpfte sogar besser gestellt sind als Geimpfte, so können Ungeimpfte nicht an der Impfung sterben und müssen auch keine unerwünschten Nebeneffekte befürchten. Andere Punkte werden stark simplifiziert, so beispielsweise, dass sich sowohl Geimpfte, als auch Ungeimpfte infizieren können – allerdings ohne zu beachten, dass Infektionen bei Geimpften weitaus harmloser verlaufen.

„Auch Geimpfte können sich infizieren/können erkranken“

Ja, es wurde auch nie etwas anderes behauptet. Die Unterschiede liegen aber darin, mit welcher Wahrscheinlichkeit man nach einer Infektion erkrankt.

So wird allen vier in Europa zugelassenen Impfstoffen bezüglich eines schweren Krankheitsverlaufs eine gute bis sehr gute Wirksamkeit bescheinigt. Die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung an COVID-19 ist je nach Impfstoff 65 – 95 Prozent geringer bei Geimpften.

Auch ist die Gefahr einer Infektion durch Geimpfte zwar vorhanden, ist aber weitaus geringer. Neueste Untersuchungen zeigen auf, dass bei gleicher Viruslast Viren, die man Geimpften entnimmt, nicht so vermehrungsfähig wie Viren, die man Ungeimpften entnimmt. Martin Moder hat dies in einem Thread sehr ausführlich anhand neuer Ergebnisse dargelegt (siehe HIER).

Auch die WHO legt anschaulich dar, dass weniger Leute in den Kontakt mit dem Coronavirus kommen, je mehr Leute sich impfen lassen.

„Aber Geimpfte können auch schwer erkranken!“

Wenn dies geschieht, spricht man von einem Impfdurchbruch oder einem Impfversagen. Doch auch dieses Argument auf den Sharepics ist nicht haltbar, wenn man sich die Zahlen ansieht.

In Deutschland gab es bisher 10.000 Impfdurchbrüche. Das klingt nach recht viel, doch wenn man bedenkt, dass bisher rund 49 Millionen Menschen in Deutschland vollständig geimpft sind, macht das gerade mal 0,02 Prozent aus. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, die den Aufbau des individuellen Impfschutzes beeinträchtigen können.

Vorteile für Ungeimpfte?

Ein Vergleich, der unsinnig ist: „Ungeimpfte können nicht an der Impfung sterben“. Das ist richtig, allerdings sind sie stattdessen weitaus höher gefährdet, an COVID-19 zu sterben.

Auch bekommen Ungeimpfte keine unerwünschten Nebenwirkungen. Richtig, diese Nebenwirkungen sind jedoch meistens sehr geringer Natur, viele berichten auch in sozialen Netzwerken, dass sie gar keine Nebenwirkungen hatten. Möchten Ungeimpfte also lieber einen schweren Krankheitsverlauf riskieren, inklusive der Gefahr, Menschen anzustecken, die nicht geimpft werden können?

Fazit

Wir müssen es an dieser Stelle hart ausdrücken: Diese Vergleichs-Sharepics sind für simpel denkende Menschen, die sich nicht einmal annähernd tiefer mit den Pseudo-Argumenten befassten oder befassen wollen.

In einem Faktencheck der AFP (siehe HIER) finden sich für Interessierte auch sehr viele Quellen zu diversen Studien, die die Wirksamkeit der Impfungen nachweisen, inklusive deren Wirksamkeit gegen schwere Erkrankungen und die Eindämmung von Virusmutationen durch Impfungen.

Artikelbild: Screenshot Facebook
Weitere Quellen: AFP, New England Journal of Medicine, WebMD
Auch interessant:
Angeblich stellen geimpfte Personen für Ungeimpfte eine große Gefahr dar: Die Impfung sei „ansteckend“ und sorge für gesundheitliche Probleme bei Ungeimpften.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.