Coronavirus: Werden Schweine lebendig begraben?

Autor: Claudia Spiess

Coronavirus: Werden Schweine lebendig begraben?
Coronavirus: Werden Schweine lebendig begraben?

Grausamkeit der Menschen gegenüber Tieren: Lebendig begrabene Schweine und Ferkel aufgrund einer Krankheit.

Coronavirus: Werden Schweine lebendig begraben? – Das Wichtigste zu Beginn:

Ein Foto wird derzeit in sozialen Netzwerken geteilt, auf dem zu sehen ist, wie Schweine und Ferkel lebendig begraben werden. Ein grausamer Eingriff des Menschen, um nicht das Coronavirus, sondern die Maul- und Klauenseuche in Südkorea einzudämmen.

Verstörendes Foto einer Keulung der Schweine

Unsere Kontakte berichten von einem Bild, das in sozialen Netzwerken geteilt wird. Auf dem Bild sieht man, wie kranke Schweine und Ferkel lebendig begraben werden.
Doch was sind die Hintergründe? Steckt das Coronavirus dahinter?

Sehr allgemein wird in dem Beitrag nur von einem „sich ausbreitenden Virus“ und China geschrieben, dadurch ergibt sich im Kopf automatisch der Zusammenhang zum neuen Coronavirus. Allerdings sind Schweine überhaupt gar nicht Überträger von SARS-CoV-2, somit stellt sich die Frage, woher das Bild wirklich stammt.

Maul- und Klauenseuche in Südkorea

Sucht man nach diesem Bild, stößt man auf Beiträge, dass es aus China stamme oder auch aus Italien. Tatsächlich wurde dieses Bild in Südkorea aufgenommen. Man sieht hier das Eingreifen von Behörden bei dem Versuch, eine Epidemie der Maul- und Klauenseuche Typ A einzudämmen.

[mk_ad]

Ein trauriges Ereignis, das Südkorea bereits erfahren durfte, da es 2011 einen bedeutenden Präzedenzfall gab.
In Italien hat die Maul- und Klauenseuche übrigens seit 1993 keine Schweine mehr befallen.

Bekämpfungsmaßnahmen

Die Seuche ist schwer oder fast unmöglich zu behandeln. Die Bekämpfungsmaßnahmen basieren auf der Tötung (Keulung) der Tiere in infizierten und Kontaktbetrieben sowie auf Beschränkungen in der Unterbringung von Tieren, die für die Krankheit empfänglich sind.
Treten erste Ausbrüche auf, müssen alle Tiere im Betrieb (kranke, infizierte, infektions- und kontaminationsverdächtige Tiere) getötet werden. Es folgt eine Reinigung und Desinfektion von kontaminierten Materialien und Produkten sowie die Vernichtung sämtlicher Produkte, die von der infizierten Farm stammen.

Südkorea versucht mit Impfungen gegen Maul- und Klauenseuche einer erneuten Epidemie entgegenzuwirken. Diese ist wieder massiv aufgetreten, sodass schnelles Eingreifen erforderlich ist.
Ob es möglich, eine humanere Keulung der Tiere vorzunehmen, ist leider nicht bekannt.

Fazit

Das Bild ist leider echt, stammt aber aus dem Jahr 2011, wurde in Südkorea aufgenommen und steht in keinem Zusammenhang mit China und SARS-CoV-2.

[mk_ad]

Quelle: bufale.net
Artikelbild: Facebook
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.