Aktuelles

Coronavirus: Polizeikontrollen dürfen nicht ignoriert werden!

Ralf Nowotny, 13. März 2020
Coronavirus: Polizeikontrollen dürfen nicht ignoriert werden!
Coronavirus: Polizeikontrollen dürfen nicht ignoriert werden!

Auf einem gefälschten Sharepic wird Unsinn behauptet!

Derzeit wird in sozialen Medien ein Sharepic geteilt, auf dem behauptet wird, man könne KFZ-Kontrollen der Polizei aufgrund des neuen Coronavirus nun ignorieren.

So sieht das Sharepic aus:

Das gefälschte Sharepic
Das gefälschte Sharepic

„Coronavirus:
Um die Ausbreitung des Virus einzudämmen, dürfen ab nun KFZ-Polizeikontrollen ignoriert werden.
Eine Weiterfahrt ohne stehen zu bleiben ist erlaubt.
Gilt bis 03.April 2020″

Unten rechts trägt das Sharepic ein Label mit der Aufschrift „Corona Update“.

[mk_ad]

Es handelt sich dabei um einen Fake!

Optisch ähnelt das Bild den Sharepics der Seite „Zeit im Bild“ auf Facebook, welche vom ORF betrieben wird. Anscheinend soll das gefälschte Bild dadurch seriöser wirken, der Schriftzug der Seite „ZIB“ wurde jedoch nun durch „Corona Update“ ersetzt, der Text stammt ohnehin nicht von der Seite.

Die Polizei dementiert ebenfalls

Nur 5 Sekunden oder weniger logisches Denken genügen bereits, um den Text alleine schon als Fake zu entlarven:
Warum sollten Polizeikontrollen an der Straße stehen, wenn man sie ohnehin nicht beachten muss?

Der Vollständigkeit halber fragten wir trotzdem bei der Polizei Wien nach, die dementierte, dass es eine solche Regelung gibt:

Die Polizei dementiert die Coronavirus-Meldung
Die Polizei dementiert

[mk_ad]

Fazit

Bei dem Sharepic handelt es sich um groben Unfug, es dürfen natürlich nicht Polizeikontrollen aufgrund des neuen Coronavirus einfach ignoriert werden!

Auch interessant:


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama