Video: „Das Coronavirus ist nur eine Laborpandemie“ (Faktencheck)

Autor: Ralf Nowotny

Video: "Das Coronavirus ist nur eine Laborpandemie" (Faktencheck)
Video: "Das Coronavirus ist nur eine Laborpandemie" (Faktencheck)

In einem auf Facebook verbreiteten Video bezeichnet ein Urologe das neue Coronavirus als eine „Laborpandemie“.

In dem knapp 14 Minuten langen Video sagt der Arzt, dass eine echte Pandemie sich an der Zahl der Toten misst, nicht an der Zahl der Infizierten, die „Damen und Herren des RKI“ keine klinische Erfahrung hätten, es sich somit im Grunde um eine reine Laborpandemie handele.

Screenshot aus dem Video
Screenshot aus dem Video

Neben emotionalen Erzählungen über seine Patienten stützt sich der Arzt hauptsächlich auf zwei Behauptungen:

  1. Es starben nur 6% wirklich am neuen Coronavirus
  2. Die meisten Menschen starben nur mit, nicht aber am Coronavirus (im Prinzip eine Wiederholung der ersten Behauptung)

[mk_ad]

Zur ersten Behauptung

Jene Behauptung kursiert erst seit Anfang September (wir berichteten). Hier noch einmal die Fakten in Kürze:

Das CDC soll „heimlich“ neue Zahlen veröffentlicht haben, die die Anzahl der Todesfälle an COVID-19 signifikant nach unten schraubt: Nur 6% der registrierten Todesfälle sollen auf das neue Coronavirus zurückzuführen sein.

Tatsächlich steht auf der Seite des CDC (Center for Disease Control) bei Tabelle 3: „Bei 6% der Todesfälle war COVID-19 die einzige erwähnte Ursache.

Dies ist aber keine „heimliche“ oder „stillschweigende“ Anmerkung. Seit Mai 2020 steht jener Vermerk bereits immer im wöchentlichen Bericht, die Prozentzahlen werden dementsprechend angepasst (im Mai waren es beispielsweise 7%).

Dies bedeutet jedoch nicht, dass die anderen 94% nicht durch COVID-19 starben!

Jene anderen 94% hatten noch zusätzliche Erkrankungen, die jedoch nicht zwangsläufig zu einem schnellen Tod führen, darunter beispielsweise Diabetiker, Fettleibige, Alzheimer-Patienten oder Menschen mit chronischer Herzerkrankung.

Das CDC bestätigte zu keinem Zeitpunkt, dass nur 6% aller Todesfälle „wirklich“ an COVID-19 starben, sondern erklärt auf der Seite, dass in 6% aller Todesfälle keine weiteren Erkrankungen auf dem Totenschein angegeben oder bei den Patienten ersichtlich waren.

Zu unserem ausführlichen Artikel über die Behauptung

Zur zweiten Behauptung

Wie bereits oben erwähnt, handelt es sich bei der Behauptung, mehr Menschen wären MIT, und nicht AN dem neuen Coronavirus gestorben, im Prinzip um eine Wiederholung der ersten Behauptung.

Immer wieder stolpert man bei Diskussionen auf die Behauptungen, viele Menschen seien ja gar nicht AM Coronavirus, sondern MIT dem Virus gestorben, sprich: Sie wären wahrscheinlich so oder so gestorben, waren aber zufällig auch infiziert.

Diese Behauptung scheitert aber spätestens an der deutlich messbaren Übersterblichkeit der Menschen in vielen Ländern!

Ein gutes Beispiel ist New York: Während in Österreich und Deutschland dank der strengen Maßnahmen alles im grünen Bereich ist, hat sich die Anzahl der Todesfälle in New York sogar versiebenfacht!

Zu unserem ausführlichen Artikel über die Behauptung

[mk_ad]

Fazit

Klammert man die emotionalen Erzählungen des Arztes über ängstliche Patienten aus, bleiben im Prinzip nur die zwei obigen Behauptungen übrig, auf denen die Ansprache jenes Arztes beruhen. Beide Behauptungen sind jedoch hinreichend widerlegt – das neue Coronavirus ist mitnichten nur eine „Laborpandemie“.

Artikelbild: Shutterstock / Von angellodeco
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.