Göppingen: Meldung über 10000 Infizierte ist ein Fake!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Goeppingen: Fake über Infizierte
Goeppingen: Fake über Infizierte

Genau das braucht niemand: Über WhatsApp und Facebook wir ein vermeintlicher Zeitungsbericht verteilt, der über 10.000 infizierte Personen in Göppingen berichtet.

Die Meldungen über Göppingen in der Zusammenfassung:

Ein gefälschter Bericht erzählt von 10.000 Infizierten. Dieser Bericht wird in Form eines Screenshots verteilt. Die Stadt Göppingen dementiert den Inhalt auf Facebook.

Dieser Screenshot ist ein Fake: Auf dem Bild ist ein gefälschter Bericht zu Zeitungsbericht zu lesen. Dieser Bericht zeigt sich in der Optik der ZEIT online und trägt den Titel „Die Lage hat sich deutlich verschärft“.

[mk_ad]

In dem Text wird von 10.000 Infizierten gesprochen und behauptet, das Virus habe sich schlagartig ausgebreitet. Zudem habe es angeblich bereits 8 Todesfälle gegeben.

Der gefälschte Bericht ruft dazu auf, dass die Menschen in dem Bereich das Haus nicht verlassen sollen und auch nicht zur Arbeit gehen sollen. Doch alles, was da geschrieben steht, stimmt nicht!

Göppingen: Fake über Infizierte
Göppingen: Fake über Infizierte

Trollerei oder gezielte Angstmache?

Leider kann man an dieser Stelle schwer beurteilen, ob es sich um eine Trollerei handelt oder ob mithilfe von widersprüchlichen Fälschungen Menschen verängstigt werden sollen.

Gerade letzteres wäre eine beabsichtigte Strategie, bei der bewusst unterschiedliche Informationen gestreut werden. Wie wir in unserem Artikel „Panik und Angst in Zeiten von Social Media“ bereits beschrieben haben, geht es in solchen Fällen nicht unbedingt darum, dass diese falschen Informationen geglaubt werden, sondern dass sie in Konkurrenz zu seriöser Berichterstattung stehen, welche im Endeffekt ebenfalls angezweifelt wird.

[mk_ad]

Die Resultate sind Sätze wie „Man weiß ja gar nicht mehr, wem man glauben soll“ oder „Alle lügen doch irgendwie“. In genau diesen Momenten haben irreführende Falschmeldungen ihr Ziel erreicht. Menschen sind verunsichert, haben Angst und wähnen sich in einer hilflosen Lage.

Göppingen dementiert!

Auf der Facebookseite der Stadt Göppingen liest man:

Achtung Fake-news

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die derzeit über WhatsApp verbreiteten Berichte zum Coronavirus im Landkreis Fake-News sind. Es wird weder empfohlen zuhause zu bleiben, noch gab es in Plochingen und Eislingen 8 Todesfälle. Eine Mundschutzpflicht gibt es nicht. Bitte bleibt besonnen und geht rational mit der Krankheitsgefahr um.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.