Coronavirus – Erster bestätigter Fall in Deutschland

Autor: Ralf Nowotny

Coronavirus - Erster bestätigter Fall in Deutschland
Artikelbild: Shutterstock / Von Soni's

In Deutschland wurde der erste Fall einer Infektion mit dem neuen Coronavirus bestätigt.

Das Wichtigste zum ersten Coronavirus-Fall in Deutschland:

  1. Es gibt einen ersten, bestätigten Fall in Bayern
  2. Der Mann ist in gutem Zustand, sämtliche engeren Kontakte wurden geklärt
  3. Deutsche Kliniken sind auf mögliche, kommende Fälle gut vorbereitet

Durch viele Mutmaßungen, Spekulationen und auch Verschwörungstheorien gab es in den letzten Tagen schon des Öfteren Meldungen, wonach es in Deutschland die ersten Fälle von Infektionen mit dem neuen Coronavirus gäbe. Jetzt allerdings gibt es den ersten, bestätigten Fall in Bayern.

Ein Mann aus dem Landkreis Starnberg hat sich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Darauf hat am späten Montagabend, den 27.1., ein Sprecher des bayerischen Gesundheitsministeriums in München hingewiesen.

[mk_ad]

Patient in gutem Zustand

Der Patient befindet sich nach Angaben der „Task Force Infektiologie“ des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) klinisch in einem guten Zustand. Er wird medizinisch überwacht und ist isoliert. Die engen Kontaktpersonen werden ausführlich aufgeklärt und über mögliche Symptome, Hygienemaßnahmen und Übertragungswege informiert.

Das Risiko für die Bevölkerung in Bayern, sich mit dem neuartigen Coronavirus zu infizieren, wird von der „Task Force Infektiologie“ des LGL und vom Robert Koch-Institut (RKI) derzeit als gering erachtet.

Das bayerische Gesundheitsministerium und das LGL werden die Medien am Dienstag, 28. Januar zu einer Pressekonferenz im Münchner Dienstsitz des Ministeriums einladen. Dann besteht die Möglichkeit für Fragen der Medien.

Deutsche Kliniken gut vorbereitet

Der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Georg Baum, sieht die Ärzte und Kliniken in Deutschland gut auf mögliche Corona-Fälle vorbereitet.

„Krankenhäuser und Ärzte sind sensibilisiert. Bei Patienten, die über akute Erkältungssymptome klagen und kürzlich in China waren, wird eine zielgerichtete Anamnese durchgeführt. Die Krankenhäuser sind auf Seuchen vorbereitet und proben regelmäßig den Ernstfall.“

sagte Baum der Düsseldorfer „Rheinischen Post“. Lasse sich der Verdacht nicht ausräumen, werde der Patient in einem Krankenhaus isoliert, auf das Virus getestet und umfangreich untersucht. Krankenhausalarmpläne würden die genaueren Abläufe bei außergewöhnlichen Lagen in den Bundesländern regeln.

[mk_ad]

Fakenews und wilde Vermutungen

Leider springen viele Seiten und Nutzer auf den „Panikzug“ auf: Es werden Vermutungen aufgestellt, die auf der einen Seite noch in der Frageform stehen, auf anderen Seiten dann bereits als Tatsache hingestellt werden. Hilfreich ist es nicht, Spekulationen stärker zu verbreiten als den Virus selbst, es hilft nur den Erstellern jener Seiten und Videos, mehr Klicks einzuheimsen.

In mehreren Artikeln haben wir die bisherigen gefestigten Erkenntnisse und die kursierenden Fakenews erläutert:

Quellen: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, PP/Rheinische Post
Artikelbild: Shutterstock / Von Soni’s
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.