Deshalb ist Red Bull Corona-Positiv!

Autor: Tom Wannenmacher

FAKT ist: Corona-Antigen-Tests haben die Funktion, mittels eines NASEN- oder RACHENabstrichs bzw. durch den SPEICHEL Proteine des Coronavirus nachzuweisen.

In einem Video, welches auf Facebook und TikTok zum wiederholten Male, die Runde macht (Wir selbst haben über dieses Video bereits im März 2021 berichtet), möchte ein Mann mit blauem Kittel beweisen, dass dieser Test auch bei dem Energy-Drink Red Bull positiv anschlägt. Doch leider zeigt er mit diesem Test nur, dass er keine Ahnung davon hat, wie so ein Test chemisch überhaupt funktioniert!

Der Mann träufelt erst mit einer Pipette ein wenig Red Bull auf den Test, bevor er dann ein wenig über den Test schüttet. Nach einigen Minuten erkennt man einen schwachen Strich bei dem C.
SEINE Schlussfolgerung: Der Test zeigt, dass Red Bull Corona-Positiv ist.
Der Red Bull-Corona-Test

Wie funktioniert so ein Test überhaupt?

Antigen-Tests sind weniger genau als PCR-Tests, dafür sind sie schneller und können in den meisten Fällen eine akute Infektion nachweisen, welche dann durch einen anschließenden PCR-Test verifiziert werden sollte.
Ein solcher Test erkennt Virusproteine und besteht aus vier Teilen:
Einem Probestäbchen, einer Pufferflüssigkeit, die Änderungen des pH-Wertes puffert, einem Röhrchen, in dem der Puffer platziert ist und durch das die Probe mit dem Puffer gemischt wird, und einem Detektionschip, in das die Probe/Puffer-Mischung hineinläuft.


Bereits in der Packungsbeilage ist übrigens angegeben, dass diese Tests nur zur Untersuchung der nasopharyngealen und/oder der oropharyngealen Sekretion beim Menschen vorgesehen ist, nicht für andere Körperflüssigkeiten – und erst recht nicht für Red Bull.


Warum schlägt der Antigen-Test positiv an?

In dem Antigen-Test befinden sich Antikörper in Form von Proteinen, welche denaturieren, wenn sie mit Proteinen aus der Hülle des Coronavirus zusammentreffen. Damit dies aber auch funktioniert, muss die chemische Umgebung stimmen: Der pH-Wert im Test und der pH-Wert in der Probe müssen annähernd gleich sein, die Puffermischung gleicht leichte Abweichungen aus.
Und da haben wir schon das Problem:
Der normale pH-Wert im menschlichen Speichel beträgt zwischen 6,5 und 7,2.
Der pH-Wert in Red Bull beträgt 3.49.
Je kleiner der pH-Wert, desto saurer ist eine Flüssigkeit.
Je größer der pH-Wert, desto basischer ist die Lösung.

Also einfach ausgedrückt: Der Säurewert von Red Bull ist viel zu hoch, um den Test noch aussagekräftig zu machen: Die für den Test zu starke Säure hat die Proteine schlicht und einfach zerstört – und deshalb zeigt der Test auch ein positives Ergebnis an!

Fazit

Die Proteine in dem Test reagieren nicht etwa auf Proteine aus der Hülle des Coronavirus, sondern auf den starken Säuregehalt von Red Bull, welche die Proteine denaturiert, was zu einem positiven Testergebnis führt.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.