Corona: Wie gefährlich sind Weihnachtsmärkte und Co?

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Weihnachtsmarkt / Screenshot YouTube SWR Marktcheck
Weihnachtsmarkt / Screenshot YouTube SWR Marktcheck

Die zunehmend lockerer werdende Einstellung vieler Menschen, die sich allein auf die 2G-Corona-Regeln verlassen, könnte bei Veranstaltungen nach hinten losgehen.

Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei, doch sind mittlerweile sehr viele Menschen geimpft oder auch von einer Erkrankung genesen. Die 2G-Regel gilt vielerorts, auch an Weihnachtsmärkten oder bei sonstigen Freiluft-Veranstaltungen.

Verglichen mit dem Vorjahr sind nun weitaus mehr Personen wieder bei Veranstaltungen wie Fußballspielen, Fasnachtbeginn oder auch aktuell auf Weihnachtsmärkten unterwegs. In Interviews zeigt sich, dass sie sich unter Geimpften und Genesenen durchaus sicher fühlen. Auch ohne Maske oder Abstandsregelungen.

Doch wie sicher ist man hier tatsächlich vor einer möglichen Corona-Infektion? Das Team von SWR Marktcheck hat Experten zu diesem Thema befragt.

Nicht risikofrei!

Ansteckung im Freien soll – vor allem bei 2G – so gut wie unmöglich sein, heißt es immer wieder.

Prof. Dr. Ulrich Pöschl vom Max-Planck-Institut erklärt dazu: „Das verflüchtigt sich dort tatsächlich viel schneller als im Innenraum. Im Außenraum ist es etwas geringer, weil sich´s verflüchtigt. Aber eben nicht so schnell.“

Er erklärt weiters am Beispiel der bei kühleren Temperaturen sichtbaren Atemluft die Abstandsregeln: „Auf Entfernungen von einem Meter in etwa kann man sehr wohl auch noch Tröpfchen übertragen. Auch im Freien.“

Vor allem sind draußen Tröpfchen weit gefährlicher als Aerosole. So werden beim lauten Sprechen oder Singen so viele Tröpfchen wie beim Niesen oder Husten ausgestoßen.
Aerosole sind Tröpfchen kleiner als 0,1 mm, größere Tröpfchen haben allerdings ein derart großes Volumen, dass bereits ein einzelnes davon bereits für eine Infektion reicht.

Infektion trotz Impfung: Impfdurchbrüche

Die Wirksamkeit der COVID-19 Impfungen ist zwar sehr gut, beträgt aber nicht 100 Prozent. Das heißt, es gibt immer einen Anteil Geimpfter, der sich infiziert, weil nicht jeder ausreichend Abwehrkräfte entwickelt.
Hinzu kommt, dass sich der Impfschutz desto eher abbaut, je länger die Impfung zurückliegt. Nachlassender Impfschutz trifft derzeit auf Rekord-Infektionszahlen und die viel ansteckendere Delta-Variante des Virus.

Prof. Dr. Matthias Ebert, Infektiologe am Uniklinikum Mannheim, erklärt dazu: „Die Impfung schützt vor dem schweren Verlauf. Und zwar sehr, sehr gut. Zu 90 Prozent. Die Impfung schützt aber nicht davor, dass ich nicht selbst auch leicht erkranken kann, und die Impfung schützt auch nicht davor, dass ich die Infektion weiter tragen kann.“

Experten raten daher dringend zu einer dritten Impfung, dem „Booster“, um den Impfschutz zu stärken.

Corona-Welle brechen

Auch Geimpfte sollten sich beispielsweise regelmäßig testen, empfiehlt das RKI.

Große Menschenmassen sollte man besser vermeiden. Wenn es jedoch unumgänglich ist, dann empfiehlt sich eine FFP2- oder gar eine FFP3-Maske, so Prof. Dr. Ulrich Pöschl.

Experten sagen, es wäre immer noch möglich, die aktuelle Corona-Welle zu brechen. Und das mit einfachen Maßnahmen, die wir bereits alle schon kennen: Masken, Abstand, Hygiene-Maßnahmen, Kontakte vermeiden und zu guter Letzt natürlich auch eine Impfung oder eben nach 4 – 6 Monaten die Auffrischung.

Das könnte dich auch interessieren: Alle Intensivpatienten in Antwerpen geimpft – Statistisch vollkommen normal

Quelle: SWR Marktcheck – Doc Fisher / YouTube

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.